Lesewettbewerb

Zu Beginn des 2. Halbjahres finden in allen drei Standorten die Lesewettbewerbe statt (Jg. 2 in Hiddenhausen, Jg. 3 in Eilshausen und Jg. 4 in Oetinghausen).

Im Voraus werden in den Klassen die beiden besten LeserInnen ausgewählt, die ihre Klasse dann vertreten und allen anderen SchülerInnen der jeweiligen Jahrgangsstufe einen Teil eines ausgewählten Kinderbuches vortragen dürfen.

Eine Jury aus drei LehrerInnen entscheidet anschließend über die Platzierungen.

mitmachkonzert für Kinder

Einmal im Jahr besuchen alle SchülerInnen unserer Schule das Kindermitmachkonzert. Im letzten Jahr spielt die bekannte und beliebte Band „Krawallo“ ein ungewöhnliches Weihnachtskonzert für uns. Dabei hielt es niemanden auf den Sitzen in der Aula der OPG. Während des letzten Liedes der Band gab es sogar eine Polonaise durch den ganzen Saal.

ZU fuss zur Schule

Bei den jährlichen Aktionstagen „Zu Fuß zur Schule“ sind Kinder und Jugendliche aufgerufen, zu Fuß zur Schule zu laufen. Das trainiert die Verkehrssicherheit, bringt Schwung in den Morgen, schont die Umwelt und beinhaltet die Erziehung zur Selbstständigkeit.

Jede Klasse unternimmt an diesem Tag extra aufgestelltes Programm. Das kann eine Ralley durch das Dorf, ein Fahrradaktionstag, eine Wanderung oder … sein.

Das Projekt „Verkehrszähmer“ soll in der nächsten Zeit ebenfalls an ausgewählten Standorten etabliert werden.

Eilshauser Weihnacht

Informationen zur Eilshauser Weihnacht folgen in Kürze.

Weihnachtsbasar in Oetinghausen

Informationen zum Weihnachtsbasar am Standort in Oetinghausen folgen in Kürze.

Weihnachtsbasar auf dem Gut Bustedt

Am letzten Ateliertag vor Weihnachten verwandelt sich der Standort in Hiddenhausen in eine große Bastelwerkstatt, in der fleißig viele tolle Dinge hergestellt werden.

Aber auch nachmittags im Ganztag wird geschnitten, gemalt, geklebt, gefilzt …. und auch die Eltern tragen an einem Bastelabend fleißig dazu bei, dass es eine große Auswahl an liebevoll hergestellten Kunstwerken zu verkaufen gibt. Honig, selbst hergestellte Bienenwachskerzen, eigene Cremes sowie das Glücksrad der Bienen-AG runden das Angebot ab.

Erworben werden können all diese Dinge dann auf dem jährlich stattfindenden Weihnachtsmarkt auf dem wunderschönen Gut Bustedt. Der Erlös dieser Veranstaltung kommt unserem Standort zugute.