Zu unserem Schulleben gehören auch verschiedene Kooperationspartner, die unseren Schulalltag auf verschiedene Arten bereichern.

Büchertaxi

Im Rahmen einer Kooperation mit der Gemeindebücherei Hiddenhausen besucht uns alle vier Wochen die Leiterin der Bücherei, Frau Kuske, mit dem „Büchertaxi“ an den Standorten in Eilshausen und Hiddenhausen.
Dabei hat sie kistenweise tolle Bücher, die sich die fleißigen Leserinnen und Leser dann für vier Wochen mit dem Ausweise der Gemeindebücherei ausleihen dürfen. Zusätzliches Gebühren fallen nicht an. Die Rückgabe erfolgt ebenfalls in der Schule.

Großen Wert legen wir jedoch auch darauf, dass unsere Schülerinnen und Schüler auch die Gemeindebücherei kennen und machen uns deshalb mehrfach im Laufe der Grundschulzeit auf den Weg nach Lippinghausen, um dort mit Frau Kuske informative und spannende Stunden in der Bibliothek zu verbringen. Anhand von verschiedenen, aufeinander aufbauenden Bausteinen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten (Piraten, Detektive, Büchereiralley) lernen unsere Schülerinnen und Schüler dann nicht nur die örtlichen Begebenheiten, sondern auch das System der Bücherei nebst Signaturen kennen.

Jekits

„JeKits – Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen“ ist ein kulturelles Bildungsprogramm in Grund- und Förderschulen des Landes Nordrhein-Westfalen.

Durchgeführt wird JeKits in Kooperation von außerschulischen Bildungspartnern, bei uns z. B. der Musikschule. Einmal wöchentlich kommt eine erfahrene Musiklehrerin in den Musikunterricht und bearbeitet zusammen mit der Musiklehrerin und den Kids ein musikalisches Thema.

Die Falken

Hospiz-macht-schule