Zu unserem Schulleben gehören auch verschiedene Kooperationspartner, die unseren Schulalltag auf verschiedene Arten bereichern.

Schulobst

Unsere drei Standorte werden im Rahmen des EU-Schulobstprogrammes einmal wöchentlich mit Obst für unsere Schülerinnen und Schüler beliefert. Unser Lieferant ist der heimische Obsthof Otte, der uns immer mit leckerem und knackigem saisonalen Obst oder Gemüse versorgt. So ist von montags bis mittwochs die gesunde Ration an Obst oder Gemüse in der Schule gesichert. In den unteren Jahrgängen helfen die LehrerInnen bei der Zubereitung, bei den “Großen” gibt es einen “Obstdienst” aus den Reihen der Kinder, der die Leckereien mundgerecht zerteilt.

Auf diese Weise hoffen wir, einen Beitrag zur gesunden Ernährung unserer Schülerinnen und Schüler zu liefern und einen Beitrag dazu zu leisten, dass die Kinder wieder mehr Obst und Gemüse verzehren.

Begleitet wird dieses Projekt z.B. durch das Thematisieren gesunder Ernährung, durch verschiedene Aktionen im Unterricht oder dem Besuch der Landfrauen.

Büchertaxi

Im Rahmen einer Kooperation mit der Gemeindebücherei Hiddenhausen besucht uns alle vier Wochen die Leiterin der Bücherei, Frau Kuske, mit dem “Büchertaxi” an den Standorten in Eilshausen und Hiddenhausen.
Dabei hat sie kistenweise tolle Bücher, die sich die fleißigen Leserinnen und Leser dann für vier Wochen mit dem Ausweise der Gemeindebücherei ausleihen dürfen. Zusätzliches Gebühren fallen nicht an. Die Rückgabe erfolgt ebenfalls in der Schule.

Großen Wert legen wir jedoch auch darauf, dass unsere Schülerinnen und Schüler auch die Gemeindebücherei kennen und machen uns deshalb mehrfach im Laufe der Grundschulzeit auf den Weg nach Lippinghausen, um dort mit Frau Kuske informative und spannende Stunden in der Bibliothek zu verbringen. Anhand von verschiedenen, aufeinander aufbauenden Bausteinen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten (Piraten, Detektive, Büchereiralley) lernen unsere Schülerinnen und Schüler dann nicht nur die örtlichen Begebenheiten, sondern auch das System der Bücherei nebst Signaturen kennen.

Jekits

„JeKits – Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen“ ist ein kulturelles Bildungsprogramm in Grund- und Förderschulen des Landes Nordrhein-Westfalen.

Durchgeführt wird JeKits in Kooperation von außerschulischen Bildungspartnern, bei uns z. B. der Musikschule. Einmal wöchentlich kommt eine erfahrene Musiklehrerin in den Musikunterricht und bearbeitet zusammen mit der Musiklehrerin und den Kids ein musikalisches Thema.

Close Menu