In jedem unserer drei Standorte werden die Schülerinnen und Schüler vor und nach Unterrichtsschluss durch offene Ganztagsgruppen betreut, die sich in der Trägerschaft der AWO befinden.

OGS Eilshausen

Im Hauptstandort Eilshausen werden im Schuljahr 2023-24 115 Kinder von vierzehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern betreut.
Sofern Sie mehr über uns erfahren möchten, stehen wir Ihnen sehr gerne für Fragen zur Verfügung.

Ihre OGS Leitung Gabi Wunderlich und das Team des Offenen Ganztags

Unser Ziel ist es, die Kinder in ihrer Entwicklung zu fördern, dabei auf ihre Wünsche einzugehen und ihnen einen strukturierten Tagesablauf nahezulegen. Abschalten – auftanken – regenerieren – ob auf unserem Außengelände oder in unseren Spiel- und Aufenthaltsräumen – freies Spielen mit Freunden und Klassenkameraden dient der Stärkung des Selbstbewusstseins und der Entfaltung der eigenen Persönlichkeit.

Im Nachmittagsbereich haben die Kinder dann die Möglichkeit an einer freiwilligen Arbeitsgemeinschaft teilzunehmen. So haben sie die Möglichkeit, sich über einen längeren Zeitraum konzentriert und ohne Unterbrechung mit einem Thema zu beschäftigen.
So gibt es zum Beispiel eine Trommel AG, einmal in der Woche ziehen leckere Kuchendüfte durch unsere Räume (es backt die Back AG), in der Holzwerkstatt wird gesägt, geschleift und gemalt, in der Sporthalle gibt es viel Bewegung und Spaß und im Kreativkurs werden hübsche Dinge hergestellt.

Die Kinder werden montags bis donnerstags von 7 Uhr bis zum Unterrichtsbeginn und vom Unterrichtsschluss bis 16.15 Uhr bzw. freitags bis 15.15 Uhr betreut.

Auch an Elternsprechtagen, beweglichen Ferientagen und ganztägigen Veranstaltungen gibt es ein Ganztagsangebot (teilweise im Netzwerk mit den anderen Schulen).

In den Ferien wechseln sich die AWO Einrichtungen der Gemeinde Hiddenhausen ab, so dass während der Ferienzeiten immer eine zuverlässige Betreuung gewährt ist. Dafür wird ein gesonderter Beitrag erhoben.

Nach Unterrichtschluss essen wir gemeinsam mit den Kindern in 3 Gruppen zu Mittag. Daran schließt sich die Lernzeit an die entweder von den Lehrern oder den Erziehern begleitet wird  (keine Nachhilfe!).

Die Beiträge werden entsprechend dem Jahreseinkommen der Eltern berechnet und sind sozial gestaffelt. Der Einkommensnachweis muss bei der Gemeinde erbracht werden.

Das Essensgeld wird für die Kinder der OGS zusätzlich auf 12 Monate im Jahr berechnet.

Leiterin: Gabi Wunderlich

Tel. 05223 – 8 70 94

mail: ogs.eilshausen@hiddenhausen.de

OGS oetinghausen

Im Teilstandort Oetinghausen werden im Schuljahr 2023-24 104 Kinder von fünfzehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern betreut.

Ihre OGS Leitung Kerstin Jierchhoff und das Team des Offenen Ganztags

Unser Ziel ist es, die Kinder in ihrer Entwicklung zu fördern, dabei auf ihre Wünsche einzugehen und ihnen einen strukturierten Tagesablauf nahezulegen. Abschalten – auftanken – regenerieren – ob auf unserem Außengelände oder in unseren Spiel und Aufenthaltsräumen – freies Spielen mit Freunden und Klassenkameraden dient der Stärkung des Selbstbewusstseins und der Entfaltung der eigenen Persönlichkeit.

Unsere freiwilligen Arbeitsgemeinschaften, zu denen sich die Kinder aber verbindlich anmelden müssen, bieten ihnen die Möglichkeit sich über einen längeren Zeitraum konzentriert und ohne Unterbrechung mit einem Thema zu beschäftigen. Wir bieten den Kindern z.B. Instrumentenkarussell, Blechbläser-AG, Natur-AG, diverse Kreativangebote mit unterschiedlichen Materialien sowie Sportangebote an. Außerdem werden folgende Projekte weitergeführt: „Respekt auf Rezept“, Weihnachtsmarkt, Video-Theaterprojekt & OGS-Chor.

Die Kinder werden montags bis donnerstags von 6.45 Uhr bis zum Unterrichtsbeginn und vom Unterrichtsschluss bis 16.00 Uhr bzw. freitags bis 15.00 Uhr betreut.

Nach Unterrichtschluss essen wir gemeinsam mit den Kindern in 2 Gruppen zu Mittag. Daran schließt sich die Lernzeit an die entweder von den Lehrern oder den Erziehern begleitet wird  (keine Nachhilfe!).

Leiterin: Kerstin Jierchhoff

Tel. 05221 – 99 65 54

mail: ogs.oetinghausen@hiddenhausen.de

OGS hiddenhausen

Im Teilstandort Hiddenhausen werden im Schuljahr 2023-24 78 Kinder von acht Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern betreut.

Ihre OGS Leitung Jaqueline Menke und das Team des Offenen Ganztags

Unsere freiwilligen Arbeitsgemeinschaften, zu denen sich die Kinder aber verbindlich anmelden müssen, bieten ihnen die Möglichkeit sich über einen längeren Zeitraum konzentriert und ohne Unterbrechung mit einem Thema zu beschäftigen. Wir bieten den Kindern Instrumentenkarussell, Blechbläser-AG, Natur-AG, diverse Kreativangebote mit unterschiedlichen Materialien sowie Sportangebote an.

Leiterin: Jaqueline Menke

Tel.  05223-793852