Das erste Bienenjahr in Oetinghausen

Bevor die Bienen in Oetinghausen einziehen konnten, mussten die Kinder der Bienen-AG ein schönes Zuhause für das Bienenvolk vorbereiten. Da hieß es: Beute bemalen, Mittelwände einlöten und Rähmchen einsetzen. Die Wartezeit auf unser Bienenvolk nutzten wir, um Interessantes über die Biene, ihren Lebenszyklus und ihren Lebensraum zu erfahren.

Im Frühling 2021 war es endlich soweit! Die Bienen am Standort in Hiddenhausen schwärmten aus, sodass wir sie einfangen und nach Oetinghausen bringen konnten.

Den ganzen Sommer lang kümmerten wir uns mit viel Freude um unsere neuen Schultiere. Zunächst mussten wir unseren Schwarm füttern, wöchentlich nach Eiern und Larven schauen und zum Ende des Sommers die Varroamilbe bekämpfen. So konnte sich unser Schwarm zu einem Wirtschaftsvolk entwickeln.

Im Winter war nicht viel zu tun und wir lernten noch mehr über Bienen und unsere Umwelt. Aus Ton formten wir Wildbienensteine, die in den Oetinghauser Gärten aufgestellt wurden.

Im März war es endlich soweit. Die lange Winterpause war beendet und wir konnten nach unseren Bienen schauen. Haben sie es gut durch den Winter geschafft? Sind noch ausreichend Vorräte vorhanden? Es ging allen gut und auch die erste Brut war schon zu entdecken.

In den folgenden Wochen waren unsere Bienen sehr fleißig und sammelten Nektar und Pollen.

Kurz vor den Sommerferien war es endlich soweit. Der Tag, auf den alle Bienen-AG Kinder gewartet hatten war gekommen: Die Honigernte! Langsam nahmen wir die Honigwaben aus der Beute und stellten sie in unsere Honigschleuder. Nach ein paar Minuten des Schleuderns floss der erste Oetinghauser Schulhonig in den Honigeimer. Natürlich mussten wir sofort probieren. Hmm, lecker!

Wir möchten uns ganz herzlich bei unserem Förderverein bedanken, der uns die Anschaffung der Imkerjacken und -werkzeuge ermöglicht hat!