September 2023

Müllsammelaktion

Die Themen Abfall, Recycling & Umweltschutz nehmen zunehmend einen großen Stellenwert bei den Schülerinnen und Schülern der Paul-Maar-Grundschule ein. Um ihren Beitrag für eine sauberere Schulumgebung zu leisten und gleichzeitig etwas für den Umweltschutz zu tun, machten sie sich Anfang September auf den Weg, um in der Nähe ihrer Schule Abfall zu sammeln.

Dabei spazierten die 1. Klassen gemeinsame mit den 4. Klassen sowie die 2. Klassen gemeinsam mit den 3. Klassen und ihren Lehrkräften durch ein Gebiet nahe der Grundschulen in Eilshausen, Hiddenhausen & Oetinghausen. 

Mit Abfallsäcken, Handschuhen und Greifzangen ausgestattet, fanden die Schülerinnen und Schüler schon nach kurzer Zeit viele verschiedene Abfälle und waren am Ende sehr stolz auf ihre Müllsammelleistung!

Juni 2023

Werk.Klasse

Projektdokumentation „werk.klasse“ der Stiftung Ravensburger

Bau eines Wildbienenhotels für das Grüne Klassenzimmer der Paul-Maar Grundschule Hiddenhausen

In Kooperation unserer drei Schulstandorte mit der Kulturwerkstatt, dem Johannes-Falk-Haus, der Naturpädagogin Anke Scholz und dem Bootsbauer Aquiles Rössner fertigten Kinder der dritten und vierten Jahrgangsstufe Nisthilfen, Wildbienensteine, Saatkugeln, sowie die Rahmen eines 2,20m großen Bienenturms.

Den Anfang machten die vier Klassen der dritten Jahrgangsstufe, die alle die Kulturwerkstatt besuchten und mit vielfältigen Naturmaterialien Werkstücke für unser Grünes Klassenzimmer und die heimischen Gärten gestalteten.

In zwei Gruppen wurden Wildbienensteine aus Ton und Nisthilfen bei den Naturpädagoginnen Anke Scholz und Kirsten Brauns gefertigt. In einem weiteren Workshop wurde das Papierschöpfen und Herstellen von Samenkugeln bei Ingrid Kerber gelernt, eine Technik, die auch durch die Bienen-AGs weitergetragen werden soll.

Vier Vormittage an denen jede Menge Produkte gegen das Insektensterben und für die Umwelt hergestellt und dabei jede Menge neue Fertigkeiten ausprobiert werden konnten und den Kindern unheimlich viel Spaß gemacht haben.

In der Zwischenzeit bereitete die Gemeinde, die die Grünfläche hinter unserer Schule als Blühbrücke zur Verfügung gestellt hat, das Fundament für den Bienenturm vor und goss das Fundament. Darauf errichtete der Bootsbauer Aquiles Rösner mit Hilfe der Schüler der Berufspraxisstufe des Johannes-Falkhaus den Rahmen für den Bienenturm.

Dann ging es für die Klasse 4d in Gruppen an die Arbeit im Johannes-Falkhaus. Zusammen mit ihrem Lehrer Jens Moshage hatten Schüler und Schülerinnen der Holzklasse der Berufspraxisstufe das Holz für die Rahmenkonstruktionen des Bienenturms, sowie eine Vorrichtung für das Bohren und Verschrauben vorbereitet. Zudem absolvierten sie einen Akkubohrer- und Akkuschrauberführerschein, um unsere Viertklässler anleiten und unterstützen zu können.

An zwei Vormittagen entstanden so mit vollem Eifer, Einsatz und viel Spaß 30 Holzrahmen, die darauffolgend von einer dritten Gruppe und Kindern aus der Bienen-AG mit Schilf und Pappröhrchen befüllt werden konnten.

Auch beim Befüllen der Rahmen waren die Kinder mit viel Freude, Geduld und Genauigkeit im Einsatz. Das Befüllen der Rahmen erforderte nicht nur das Reinigen jedes Schilfröhrchens, damit die Wildbienen es auch nutzen können, sondern auch die farbige Markierung jedes Pappröhrchens, dass der Fluglochmarkierung und zur besseren Orientierung für die Wildbienen dient. Die Kinder waren mehr als Stolz auf ihr hart erarbeitetes Ergebnis, dass nun bald als kleines Kunstwerk der Natur dient. Wir freuen uns alle darauf die Rahmen in den kommenden Monaten fertigzustellen und den Turm dann zu Befüllen.

 

Mai 2023

1. Frühlingsbasar in Oetinghausen

Am 05. Mai 2023 fand zum ersten Mal der Frühlingsbasar am Standort in Oetinghausen statt.

Als Alternative zum bekannten Weihnachtsbasar stand für diesen Basar alles unter dem Motto „Frühling“. Selbstverständlich fand der Basar daher draußen auf dem Schulhof statt.

Unter gemütlichen Pavillons gab es aus jeder Klasse des Standorts Basarstände, an denen die Kinder mit Hilfe einiger Eltern selbstgemachte Frühlingsbastelein verkauften. Auch die Bienen-AG des Standorts war mit einem eigenen Stand vertreten. Außerdem wurden selbstgemachte Leckereien sowie Bratwurst, Popcorn und Getränke verkauft.

Nach dem Eröffnungsprogramm schlenderten viele Kinder mit ihren Familien von einem Basarstand zum nächsten und verweilten mit ihren Errungenschaften und Köstlichkeiten auf dem Schulhof. Auch ein heftiger Regenschauer konnte dem stimmungsvollen Frühlingsnachmittag nichts anhaben.

Der Erlös des Frühlingsbasars kommt sowohl unserer Partnerschule in Kiserian (Kenia) sowie dem Standort Oetinghausen zugute.

Wir bedanken uns bei allen Helferinnen und Helfern und hoffen den Basar im nächsten Frühling zu wiederholen.

März 2023

Bücherkisten & Leserollen der Klasse 3a

Im Winter 2023 haben die Kinder der Klasse 3a Bücherkisten und Leserollen zu ihren Lieblingsbüchern erstellt. Nachdem sie ihre Bücher gelesen hatten, ging es an die Arbeit.

Es wurde viel gebastelt und geschrieben. Die Kinder haben Landkarten gezeichnet und Inhaltsangaben geschrieben. Außerdem haben sie Steckbriefe über die Hauptpersonen der Bücher verfasst.

Viele Kinder hatten Spaß daran, ein ABCdarium mit den Wörtern ihres Buches zu schreiben. Auch äußerlich wurden die Bücherkisten und Leserollen künstlerisch und kreativ gestaltet. Es gab z.B. Bücherkisten vom Magischen Baumhaus, von Harry Potter und über „Das kleine böse Buch“. 

Als alles fertig war, bereiteten die Kinder der 3a einen Museumsrundgang für die anderen Kinder der Paul-Maar-Grundschule vor. Die Klassen 1a/b, 2a/b und 4a/b haben sich sehr darüber gefreut, dass sie kommen durften und belohnten die 3a mit einem kräftigen Applaus.

Februar 2023

Platz 1 bei den Kreismeisterschaften

Am 23. Februar 2023 war es soweit: Die Kreismeisterschaften im Turnen, auch „NRW Youngstars OWL“ genannt, fanden in unserer Turnhalle in Eilshausen statt. Mit dabei waren insgesamt 8 Grundschulen aus dem Kreis Herford mit ihren Turnteams. In jedem Turnteam gingen 6 Jungen und 6 Mädchen an den Start. In Eilshausen waren 6 Jungen und 6 Mädchen aus den Klassen 2b, 3a, 4a und 4b dabei.

Die Aufregung war groß, als es morgens um 9 Uhr in unserer Turnhalle losging.  Die Wettkampfleitung Frau Böger begrüßte alle TeilnehmerInnen, KampfrichterInnen und RiegenleiterInnen. Dann haben sich alle mit Musik warm gemacht. Der Riegenführer unseres Teams war Herr Mildner. Unsere Trainerin Frau Kern war Kampfrichterin an der Station „Balancieren“. Insgesamt waren 8 Stationen mit turnerischen Übungen zu absolvieren. Zunächst ging es zur Station „Balancieren“. Dort führten alle Kinder die Übungen hoch konzentriert aus. Danach erfolgte die Station „Bocksprung“. Als nächste Station kam das „Tauklettern“. An der Station „Bodenturnen“ zeigten die Kinder die Rolle vorwärts und die Rolle rückwärts. An der Station „Reck“ haben alle Kinder den Aufschwung geschafft! Bei der Station „Seilchenspringen“ wurden 30 Sekunden lang alle Sprünge gezählt. Hier wurden alle Sprünge der Kinder zusammengezählt. An dieser Station waren wir nicht zu toppen! An der Station „Synchronübung Bank“ ging es darum, mit einem Partner gleichzeitig Hockwenden über die Bank zu springen. Auch diese Übung meisterten unsere Sprungteams sehr erfolgreich. Bei der Station „Schräghandstand“ haben es alle Kinder unseres Teams geschafft, 30 Sekunden lang im Handstand an der Wand zu stehen. Was für eine super Leistung!

Nachdem alle Teams ihre Übungen gemacht hatten, haben alle gemeinsam die Geräte abgebaut. Zum Schluss haben sich alle zur Siegerehrung versammelt. Es ging los mit dem 8. Platz, dann der 7., der 6., der 5., der 4. und dann?! Da wussten wir nun, dass wir unter den ersten 3 besten Turnteams sind. Das war super spannend! Der 3. Platz wurde vergeben…nicht an uns, also waren wir auf Platz 2 oder Platz 1! Als dann der zweite Platz bekannt gegeben wurde, war es klar. Wir haben es tatsächlich auf den 1. Platz geschafft! Alle Kinder jubelten und natürlich waren auch Frau Kern und Herr Mildner überglücklich! Wer hätte das gedacht? Die Medaillen wurden stolz gezeigt und der Pokal wurde von einem zum anderen gereicht! Danach ist das erfolgreiche Team mit dem Pokal durch die Schule gezogen, um den Pokal stolz allen zu zeigen!

Der Turnwettkampf war ein wunderschönes Erlebnis und nun freuen wir uns auf das große Finale am 14. Juni 2023 in Bad Salzuflen. Dort werden wir die anderen Kreismeister treffen und wir dürfen noch einmal unser Können unter Beweis stellen. Da wollen wir mal fleißig weiter trainieren! Es bleibt spannend!

Herzlichen Glückwünsch noch einmal an alle fleißigen Turner und Turnerinnen! Wir wünschen weiterhin viel Glück, Erfolg und vor allen Dingen viel Spaß!!!

Dezember 2022

Ein ausflug in die Gemeindebücherei (Kl. 3c)

Am 2. Donnerstag im Advent ging es endlich los: Wir machten uns auf den Weg in die Bücherei. Nach 30 Minuten Fußweg erreichten wir die Bibliothek, in der uns Frau Kuske empfing. Wir starteten in einem Sitzkreis, wo wir uns gegenseitig Fragen stellen konnten. Wir interessierten uns brennend dafür, wie viele Bücher in der Bücherei stehen und wir stellten bald fest: Es sind einige Kinderbücher, aber auch sehr viele für Erwachsene. Zunächst haben wir eine Partnerübung gemacht, in der wir uns Bilder angeschaut und im Kopf abgespeichert haben. Danach durften wir stöbern und waren überwältigt von den vielen Büchern. Uns begegneten auch viele bekannte Geschichten von Harry Potter, den drei Fragezeichen, Bibi und Tina, Tafiti, Sternenschweif, Kasi Kauz, uvm.

Unser Klassentier Fine war leider nicht dabei. Aber dafür haben wir ein Fuchskissen entdeckt, das aussah wie Fine. Wir waren auch beeindruckt von den vielen bequemen Sitzmöglichkeiten. Da wir bereits alle einen Bücherei-Ausweis haben, durften wir uns Bücher ausleihen oder in der Zeit weiter stöbern. Am Ende wurde uns ein Kärtchen mitgegeben, auf dem erklärt wird, wie wir von Zuhause Musik und Hörbücher streamen können. Danach ging es zurück zur Schule. Der Vormittag verging wie im Fluge, dass wir sogar etwas verspätet die Schule erreichten.

Wir danken Frau Kuske für den tollen Ausflug. Der ein oder andere von uns, wird wohl demnächst öfter in der Bücherei anzutreffen sein.

Leandra Klasse 3c

Weihnachtsgrüße aus Oetinghausen

Die Schülerinnen und Schüler aus Oetinghausen haben sich bei ihrem ersten Adventstreffen am Freitag, den 02.12.2022 gemeinsam musikalisch auf die Weihnachtszeit eingestimmt.

Viel Spaß beim Lauschen!

August 2022

Neues Pausenspielzeug für Oetinghausen

Am Standort in Oetinghausen spendete der Förderverein für jede Klasse zum Schuljahresbeginn 2022/2023 neues Spielzeug für die Pausenspielkisten. Begeistert wurden alle Spielsachen genau unter die Lupe genommen und direkt in den ersten Schulwochen getestet. Das war eine sehr große Freude für alle Kinder des Standortes!

Vielen Dank an unseren Förderverein, der das neue Pausenspielzeug spendiert hat!

März 2022

Bienenwunder in Hiddenhausen

Die Bienen-AG aus Hiddenhausen hat an einem Kreativwettbewerb teilgenommen. Dafür haben die Schülerinnen und Schüler ein Gedicht über Bienen und die Arbeit in der Bienen-AG im Laufe eines Jahres entworfen.

Viel Spaß mit dem „Bienenwunder“.

Oktober 2021

Der Förderverein spendet neue Spielkisten (HIdd)

Am Standort in Hiddenhausen gab es gut ausgestattete Pausenspielkisten für jede Klasse. Begeistert wurden alle Spielsachen genau unter die Lupe genommen und auch direkt getestet. Das war eine sehr große Freude für alle Kinder des Standortes!

Vielen Dank an unseren Förderverein, der die Kisten samt Inhalt spendiert hat! Ebenfalls ein großer Dank geht an einen Supermarkt in unserer Nähe, von dem wir viele Bälle gespendet bekommen haben!

September 2021

Spürnasen in der Gemeindebücherei (Kl. 4d)

Am Montag (27.09.2021) liefen wir gut gelaunt bei herrlichstem Sonnenschein durch die Felder nach Lippinghausen zur Gemeindebücherei. Nach einer kurzen Einführung in das System der bunten Aufkleber, Signaturen und Abkürzungen konnten wir uns schwierigeren Dingen zuwenden. Alle Kinder mussten verschiedenen Hinweisen nachgehen, die in Büchern versteckt waren und die nur mit viel Tüfteln und Rätseln gefunden werden konnten. Puhh, das war garnicht so einfach. Aber am Ende lösten alle Spürnasen ihre Rätsel.

Gut gelaunt machten wir uns auf den Heimweg!

Danke an Frau Kuske für diesen schönen Vormittag und die tolle Vorbereitung!

Besuch auf dem Gut Bustedt (Kl. 4d)

Hurra! Nach so langer Zeit, durften wir endlich mal wieder einen Ausflug machen. Auf dem Gut Bustedt erwartete uns viel interessantes und spannendes Wissen über Schnecken. Auch vier lebendige Schnecken nahmen zum Anschauen an unserem Kurs teil. Nachdem wir eine Menge lernten, ging es raus in den Wald und in die Obstwiese, um Schnecken zu sammeln. Mit liebevoll ausgelegten Boxen mit Blättern und voller Schnecken ging es anschließend zurück in den Unterrichtsraum. Hier durften wir einige spannende Versuche mit den kleinen Kriechtieren durchführen, natürlich ganz vorsichtig. So fanden wir heraus, dass Schnecken über eine dünne Brücke aus einem Zweig „schnecken“ können und was sie gerne fressen. Dabei konnten wir ihre Raspelzunge auf unseren Händen spüren. Am aufregendsten war allerdings die Frage, ob Schnecken auch eine scharfe Messerklinge unbeschadet überwinden könnnen (die Auflösung findet ihr auf den Fotos). Am Ende des Vormittags wurden alle Schnecken unversehrt wieder in die Freiheit entlassen.

Es war ein toller Tag!!!

Detektive in der Gemeindebücherei (Kl. 4c)

Die Kinder der Klasse 4c machten sich auf den Weg in die Gemeindebücherei in Lippinghausen, um dort ihre Prüfung zum Büchereidetektiv zu machen. Auf der Suche nach den Olchis, Lukas, dem Lokomotivführer und Harry Potter mussten die Jungdetektive einige knifflige Rätsel lösen. Mit Lupe, Dekodierscheibe und cleveren Ideen wurden schließlich alle Täter gefunden und die Detektive erhielten ihre Detektivausweise. Es war ein spannender Vormittag! Vielen Dank an Frau Kuske, die uns wie immer sehr nett empfing!

März 2020

Besuch bei der Feuerwehr (Kl. 3b)

Nachdem sich die Klasse 3b der in den letzten Wochen ausgiebig mit dem Thema „Feuer“ und „Feuerwehr“ beschäftigt hatten, stellte der Unterrichtsgang zur Freiwilligen Feuerwehr in Hiddenhausen am 05.03.2020 für die Kinder den lang erwarteten Höhepunkt dieser Unterrichtsreihe dar.
Voller Vorfreude und Spannung machte sich die Klasse auf den Weg zum Feuerwehrhaus. Zunächst erfuhren die interessierten Schulkinder viel Wissenswertes über die Freiwillige Feuerwehr, deren Aufgabenbereiche und das richtige Verhalten im Brandfall. Aber auch die Fragen der Kinder fanden immer wieder Berücksichtigung. Jedes Kind durfte eine Kerze anzünden sowie einen Notruf absetzen. Außerdem lernten die Jungen und Mädchen die Schutzausrüstung der Feuerwehr kennen. Besonders Mutige durften sogar die Atemschutzmasken selbst aufsetzen und ausprobieren. Ebenso ein Highlight dieses Besuchs stellte für die Kinder natürlich das Feuerwehrauto dar, dessen vielfältige technische Ausrüstungsgegenstände sie genau unter die Lupe nehmen durften: Gebannt hörten sie zu, als dabei die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten und die Methoden der Brandbekämpfung erklärt wurden. Schließlich durften sich die Kinder als echte Feuerwehrmänner fühlen und sogar in die Einsatzfahrzeuge klettern. Zur großen Begeisterung der Kinder durfte zum Abschluss der Feuerwehrschlauch ausprobiert werden.

Leseabend in der Gemeindebücherei

Am Freitag, den 06.03.2020 kamen zu sehr ungewöhnlicher Zeit (gegen 18 Uhr) 13 meist aufgeregte Kinder in die Gemeindebücherei. Eigentlich ist die Öffnungszeit genau dann vorbei, aber an diesem Abend war alles etwas anders.

Die Kinder kamen aus allen drei Standorten aus den 2., 3. und 4. Klassen und waren die diesjährigen Gewinner des Lesewettbewerbes. Erstmalig wollten wir keine Buchpreise vergeben, sondern den Kindern einen „etwas anderen“ Besuch in der Bücherei ermöglichen. Da stellte sich schon im Vorfeld bei vielen Kindern (und vermutlich auch Eltern) die Frage, was denn wohl „etwas anders“ bedeuten könnte.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Frau Kuske ging es auch schon los. Die Bee-Bots und der neue kleine Roboter „Hiddi“ durften programmiert werden, an der Spielekonsole „Kuti“ wurden spannende Quizfragen beantwortet, Hörspiele wurden gehört, Buchigel und kleine Lesezeichenmonster an der Bastelstation gebastelt und natürlich durfte auch gelesen und ausgeliehen werden. Für zwischendurch stand ein Tisch voller Leckereien zur Stärkung zur Verfügung. Abschließend genossen wir noch den „Froschkönig“ in einer stummen Version als Präsentation auf dem Fernseher.

Das Abschlussurteil über den ersten Leseabend der PMGS in Gemeindebücherei fiel einstimmig aus: Es war toll und es wäre schön, wenn es eine solche Veranstaltung im  nächsten Jahr wieder geben würde (sogar der Roboter „Hiddi“ war dieser Meinung)!!!

Ein dickes Dankeschön geht dabei an Frau Kuske und Frau Gottschlich, die uns diesen Abend ermöglicht haben!!!

Januar 2020

Wie viel ist eine Million? (Kl.4a)

Im Mathematikunterricht der Klasse 4a wurde der Zahlenraum bis eine Million erobert. Nun stellte sich allen die Frage: Wie viel ist überhaupt eine Million? Schnell wurde klar, dass das eine unvorstellbar große Zahl ist. Gemeinsam überlegten wir, wie wir diese riesig große Zahl darstellen können. Das 10.000er-Feld war ein guter Ansatz. Die Kinder überlegten, wie viele dieser Felder sie für eine Million brauchen. Völlig verblüfft stellten sie fest, dass sie 100 10.000er-Felder brauchen. Und so ging das Basteln los. Es wurde geschnitten, gelegt und geklebt. Das Ergebnis: 1.000.000! Nun haben wir eine Vorstellung, wie viel eine Million ist.

Der Klassenrat der Klasse (Kl.4a)

Einmal wöchentlich findet in der Klasse 4a der Klassenrat statt – eine Stunde, auf die sich jedes Kind freut. Gemeinsam wird überlegt, wie die Woche war und welche aktuellen Themen besprochen werden müssen. Der Vorsitz führt durch die Stunde, ein Protokollschreiber notiert alles im Klassenrat-Heftchen. Da viele Ideen zusammenkommen und auch Diskussionen entstehen, erinnert uns ein Zeitwächter an die noch verbleibende Zeit. Oft werden im Klassenrat Beschlüsse gefasst, an die sich alle Schülerinnen und Schüler der Klasse halten müssen. Jedes Kind darf mitbestimmen und seine Meinung äußern. Im Kleinen lernen die Kinder so bereits die Bedeutung von Demokratie kennen. Themen, die die ganze Schule betreffen, werden von den Klassensprechern notiert und in das Schülerparlament getragen.

Besuch beim Bürgermeister (Kl. 4c)

Die Klasse 4c des Standortes Oetinghausen besuchte am 22. Januar 2020 den Bürgermeister im Rathaus in Lippinghausen. Wie es dazu kam? Im Sachunterricht beschäftigte sich die Klasse mit dem Thema „Gemeinde Hiddenhausen“. Dabei entstanden sehr viele Fragen und der Wunsch, einmal das Rathaus von innen zu sehen. Die Klasse schrieb kurzentschlossen einen Brief an den Bürgermeister Herrn Rolfsmeyer. Schon nach kurzer Zeit kam eine Antwort mit einer Einladung ins Rathaus. Nach einem Fußmarsch im Regen wurden wir direkt in den großen Ratssaal gebeten, wo schon der stellvertretende Bürgermeister, Herr Frenzel, auf uns wartete. Herr Rolfsmeyer musste einen anderen Termin wahrnehmen, aber Herr Frenzel konnte alle unsere Fragen beantworten. Wir bekamen auch eine Führung durch das Rathaus, angefangen bei Herrn Rolfsmeyers Büro, über die Vitrine mit echten Knochenfunden aus Eilshausen, ging es weiter in den Keller mit den Technikräumen und schließlich in das Trauzimmer. Unser Klassentier Fridolin hat an diesem Tag tatsächlich geheiratet!
Es war ein spannender Vormittag, vielen Dank an die Gemeinde Hiddenhausen, dass wir euch besuchen durften und ihr uns alles gezeigt habt!

Die Froschklasse 4c

"Gesund im Mund" in Hiddenhausen

Am 13. & 14.01.2020 durften die Kids vom Standort in Hiddenhausen zusammen mit Frau Lerner-Prieß vom Arbeitskreis Zahngesundheit Westfalen-Lippe im Kreis Herford eine Menge über Zahnpflege und Zahngesundheit unter dem Motto „Gesund im Mund“ herausfinden. Altersentsprechend gab es von der Prophylaxefachkraft, teilweise mit Unterstützung von Krokodil „KAI“ und Stoffdino „Rosamunde“, eine spannende Einführung zum Thema. Anschließend konnte das neu erworbene Wissen an sehr interessanten und vielfältigen Stationen angewandt und vertieft werden.  So wurde an einer Station das richtige Zähneputzen unter Anleitung geübt, das Wissen konnte bei einem Quiz überprüft werden, es gab eine Bücherstation und an einer Station durfte in Klasse 4 sogar selbst Zahnpasta hergestellt werden. Das war sehr spannend!!!

 

Dezember 2019

WEihnachtsmarkt auf dem Gut Bustedt

Am 8. Dezember wurden die Burgtore auf dem Gut Bustedt wieder für zahlreiche kleine und große Besucher des mittelalterlichen Weihnachtsmarktes geöffnet. Auch in diesem Jahr wurden an einem liebevoll dekorierten Stand des Fördervereins des Teilstandortes Hiddenhausen zahlreiche in der Schule hergestellte Kunstwerke, aber natürlich auch die Produkte, die in der Bienen-AG hergestellt wurden, verkauft. Vielen Dank an alle helfenden Hände!!!

Adventsbasar am STandort HIddenhausen

Als Auftakt zur Weihnachtszeit fand am 29.11.2019 der zweite Hiddenhauser Weihnachtsbasar statt. Zunächst präsentierten die SchülerInnen aus allen Klassen  ein ca. 30 minütiges wunderschönes weihnachtliches Programm aus Liedern und Gedichten. Das Abschlusslied der Darbietung war ein freudvoll gesunges „Fröhliche Weihnacht überall“. Einen stimmungsvolleren Start in die Weihnachtszeit hätte man sich kaum wünschen können! 

Im Anschluss daran wurden die Verkaufsstände eröffnet und die liebevoll gebastelten, gekochten, gebackenen oder getöpferten Kunstwerke verkauft, die überwiegend am Ateliertag in der Schule hergestellt wurden. Dazu zog der Duft von frischgebackenen Waffeln, Kaffee, Kuchen und Kinderpunsch durch das Schulgebäude. Den Abschluss bildete eine Verlosung! Es war ein sehr stimmungsvoller Nachmittag! Vielen lieben Dank an alle helfenden Hände!!!

Juni 2019

Ausflug zur Firma Berg Abfallentsorgung

Am 04.07. 2019 machten die 2. Jahrgänge aus Eilshausen einen Ausflug zur Firma Berg Abfallentsorgung. Während einer spannenden Führung auf dem Gelände erklärte Familie Berg den Kindern wo unser täglicher Müll verarbeitet wird, warum Mülltrennung wichtig ist und wie sich Müll auch vermeiden lässt. Ein besonderes Erlebnis für alle war natürlich das Kennenlernen des Müllfahrzeuges. Am Abschluss gab es sogar noch ein paar Geschenke.

Besuch in der Seniorenresidenz Hiddenhausen

Am 24.06.2019 warteten die Bewohner der Seniorenresidenz Hiddenhausen gespannt und freudig auf die Klasse 2b. Ein kleines englisches Theaterstück und ein paar fröhliche Lieder ließen alle an diesem Morgen gut in den Tag starten. Als Dankeschön gab es fruchtige Wassermelone zur Abkühlung.

Die Affenklasse erkundet mit Jim Knopf die Gemeindebücherei

Bei schönstem Sonnenschein machte sich die Klasse 1c auf den Weg von Oetinghausen nach Lippinghausen.
Hier wartete Frau Kuske schon auf uns, denn wir wollten die Gemeindebücherei erkunden.
Von ihr erfuhren wir, dass jedes Buch in den vielen Regalen seinen eigenen Platz hat. Den Büchereitrick lernten wir schnell, denn wir wollen ja keine Unordnung hinterlassen.
Spannend war auch, dass es über 26 000 tolle Dinge in der Bücherei gibt, die wir ausleihen können. Bei der großen Auswahl, fiel uns die Entscheidung nicht leicht. Es gab spannende Bücher, tolle CDs und sogar Filme! Da war für jedes Kind etwas dabei.
Zum Schluss kamen noch fünf Schüler der Olof-Palme-Gesamtschule. Sie hatten fleißig geübt, um uns die Geschichte von Jim Knopf und Lukas, dem Lokomotivführer vorzulesen. Das was richtig spannend!
Vielen Dank, Frau Kuske, für den tollen Vormittag in der Bücherei!

Bundesjugendspiele

Am 29.06.19 fanden die diesjährigen Bundesjugendspiele statt. An diesem Tag konnten die Kinder zeigen, was sie in den letzten Wochen im Sportunterricht gelernt hatten. Alle hatten sehr viel Spaß und wurden mit einer Urkunde belohnt.

Besuch der Feuerwehr in Eilshausen (3c)

Mehrere Kids aus der Froschklasse verfassten diese Texte über den Besuch bei der Feuerwehr:

Feuerwehrbericht
Am Mittwoch, den 22.Mai fuhren wir mit dem Bus von 8:30h – 12: 30h zur der freiwilligen Feuerwehr nach Eilshausen. Am besten fanden wir das Experiment. Bei dem Experiment erschraken wir uns sehr und es war sehr heiß und lustig. Die beiden Feuerwehrmänner Gerd und Anja zeigten uns alles. Gerd machte das Martinhorn  und die Sirene an. Nach dem Frühstück schlossen wir den Schlauch am Hydranten an. Dann spritzten wir mit dem Wasser. Zum Schluss zog Anja die Feuerwehr-Uniform an, es dauerte fünfzehn Minuten.

Bei der freiwilligen Feuerwehr Eilshausen

Am Mittwoch, den 22. Mai, fuhren wir, die Klasse 3c aus Oetinghausen, von 8.30h bis 12.30h zur freiwilligen Feuerwehr nach Eilshausen. Als wir ankamen begrüßten uns Gerd und Anja von der freiwilligen Feuerwehr. Als Erstes beantworteten die beiden uns alle Fragen, die wir hatten. Nun durften wir die Schutzmasken aufsetzen. Nach dem Frühstück schlossen wir den Hydranten an und spritzten mit einem echten Feuerwehrschlauch Wasser auf die Straße. Das hat Spaß gemacht. Als nächstes schauten wir uns das Feuerwehrauto an. Darin lagen: Axt, Sauerstoffbehälter, Werkzeugzeugkasten, verschiedene Schläuche und Hitzeanzüge. Danach machte Gerd Sirene und Martinhorn an. Zum Schluss zog Anja die ganze Ausrüstung an.

Mai 2019

Förderverein füllt Pausenspielkiste auf

Am Standort in Hiddenhausen durften die Kids Wunschzettel schreiben, was sie gerne in der Pausenspielkiste hätten. Großzügigerweise erfüllte unser Förderverein alle Wünsche, so dass die Freude riesig war, als die neuen Spielsachen bei schönstem Sonnenschein ausprobiert werden konnten. Am Ende jeder Pause kontrolliert die „Spielkistenpolizei“ (zwei Viertklässler), ob alle benutzten Gegenstände ihren Weg zurück in die Kiste gefunden haben. Bisher gingen erfreulicherweise alle SchülerInnen sehr achtsam mit den neuen Reifen, Pferdeleinen, Schlägern etc. um.

Vielen, vielen Dank an unseren Förderverein!!!

Aktion der Klasse 3d

Aktion der Klasse 3d und unserer Natur-und Wildniskollegin Anke! Die Kinder erzählten, dass schon ihre Eltern und Großeltern die Eichen vor der Schule kannten! Zunächst wurde das Alter der Bäume durch das Messen ihres Umfangs ermittelt! Der älteste Baum ist 183 Jahre alt! Mit von den Kindern selbst gebastelten Schildern soll darauf hingewiesen werden, dass es nicht erlaubt ist, die Abkürzung zur Schule über die Baumwurzeln zu nehmen! Hätte man dem nicht Einhalt geboten, würden die Eichen krank werden und immer mehr Teile ihrer Baumkronen absterben.

Aktion "Außengelände" in Hiddenhausen

Bereits zum zweiten Mal in diesem Frühjahr trafen sich in Hiddenhausen tatkräftige Eltern, Kinder, Erzieher und Lehrer am Wochenende, um das Außengelände unseres Standortes zu verschönern. Beim ersten Termin wurden das von der Bienen-AG vorbereitete Insektenhotel aufgestellt und die Weidentunnel sowie das Weidentipi beschnitten und in Form gebracht. Beim zweiten Termin wurde Muskelkraft benötigt: Mit Unterstützung der Waldjugend und dem Holzhandwerksmuseum wurden dicke Baumstämme zerzägt und mit diesen dicken Planken wurden die Bänke im grünen Klassenzimmer ersetzt. Auch im Weidentipi wurden so Sitzgelegenheiten geschaffen. Die Kinder sammelten während dieser Zeit Steine und bereiteten die Beete für den Bienen-Garten vor, der in nächster Zeit noch entstehen soll.

Vielen, vielen Dank an alle fleißigen Helfer!!!

April 2019

„Piratenprojekt“ in der Bücherei

Am 30.04.19 besuchte die Klasse 2b die Gemeindebücherei Hiddenhausen. Auf der Suche nach dem Schatz, „segelten“ die kleinen Piraten durch die Bücherei. Mit Schatzkarte, Fernrohr und passenden Verkleidungen machten sie auf ihrer Reise viele Entdeckungen. Am Ende wurde natürlich auch der Schatz, dank guter Navigation, gemeinsam gefunden und geplündert.

März 2019

Ausflug zur Feuerwehr (3a)

Im Sachunterricht behandeln wir gerade das Thema Feuer – und was darf natürlich nicht fehlen? Ein Besuch bei der Feuerwehr! Am 27.03.2019 besuchten wir die freiwillige Feuerwehr in Eilshausen. Die Kinder freuten sich schon lange auf diesen Tag. Kurz nach 8:00 Uhr gingen wir los. Bei der Feuerwehr angekommen, konnten die Kinder zunächst ihre vielen Fragen loswerden. „Habt ihr euch schon einmal selber in Gefahr gebracht?“ oder „Was war euer lustigster Einsatz?“ – diese und weitere Fragen wurden von den beiden Feuerwehrmännern – und der Feuerwehrfrau beantwortet. Und dann wurde es spannend: Jedes Kind durfte ein Streichholz anzünden. Die Schüler merkten schnell: Auch Streichhölzer anzünden will gelernt sein. Wir haben erfahren, was zu tun ist, sollte es einmal bei uns brennen. Jeder durfte dann auch selber einen Notruf absetzen. Anschließend ging es raus – aber natürlich nicht zu Fuß, sondern mit dem Feuerwehrauto! Wir durften uns hineinsetzen und fuhren mit Blaulicht und Martinshorn auf den Hof heraus. Die Kinder wären am liebsten noch viel weiter mit dem Feuerwehrauto gefahren… Danach wurden wir aktiv: Jedes Kind konnte mit dem Feuerwehrschlauch spritzen. Was für ein Vergnügen!
Das war ein toller Ausflug! Die Kinder waren ganz begeistert und wollten gar nicht mehr zurück zur Schule. Die Frage „Wann darf ich mich bei euch anmelden?“, zeigt die große Begeisterung der Schüler.

Hospiz macht Schule(3a)

„Tod und Trauer“ – mit diesem Thema beschäftigte sich die Klasse 3a eine ganze Woche lang. Das Projekt wurde von sechs Ehrenamtlichen der Hospizgruppe des Lukas-Krankenhauses durchgeführt. Vorab hatten die Kinder, ihre Eltern aber auch ich als Klassenlehrerin ein mulmiges Gefühl. Aber durch die großartige, kindgerechte Aufbereitung dieses Themas verschwand für alle Beteiligten schnell dieses mulmige Gefühl. Nach dem ersten Tag bedauerten es die Kinder, schon Schluss zu haben. Zwei Schüler sagten beim Rausgehen: „Können wir bitte länger machen? Das macht so viel Spaß!“ In Kleingruppen beschäftigten sich die Kinder jeden Tag mit einem anderen Schwerpunkt (Leben, Krankheit, Sterben, Tod, Tost und Trösten). Es wurde gemalt, getanzt, geschrieben, gepflanzt und gesungen. Eine Krankenschwester und eine Bestatterin haben uns besucht und unsere Fragen beantwortet. Am Ende der Woche gab es ein Abschlussfest, zu dem die Eltern eingeladen wurden. Die Familien erschienen zahlreich – der Klassenraum war voll. Ganz stolz präsentierten die Kinder die über die Woche entstandenen Produkte. Man merkte, dass die Kinder nun viel offener über das Thema Tod sprechen konnten. Eine ganz tolle, vertrauensvolle Atmosphäre entwickelte sich innerhalb dieser Woche zwischen den Schülern. Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Ehrenamtlichen für diese tolle Projektwoche!

Hier der Zeitungsartikel!

KInderrechte - Projekt im Ganztag in hiddenhausen

Kinderrechte, so lautete unser Projekt im Monat Februar.

„Jedes Kind hat Rechte – ganz egal, wo es aufwächst. Sie sind aufgeschrieben in der UN-Kinderrechtskonvention, die nach ihrem Inkrafttreten am 20. November 1989 von so gut wie allen Staaten der Welt ratifiziert worden ist. Das weltweite „Grundgesetz für Kinder“ hat vieles verbessert: So ist die Kindersterblichkeit in den letzten Jahrzehnten deutlich gesunken, mehr Kinder denn je gehen zur Schule – und das Bewusstsein für Kinderrechte wächst. UNICEF setzt sich weiter dafür ein, für jedes Kind, an jedem Ort.“

Quelle: https://www.unicef.de/informieren/schulen/unterrichtsmaterial/-/kinderrechte/107392

Gemeinsam mit den Kindern erarbeiteten wir in den Gruppen auf unterschiedlichste Art und Weise die Kinderrechte, besprochen und Plakate erstellt. Dazu schauten wir einen Film und die Kinder der 4.Klasse drehten sogar eigene kleine Filme mit Playmobil ® Figuren. All unsere Ergebnisse präsentierten wir in einer kleinen Ausstellung mit Filmpräsentation am 7.03.2019 in der Aula.

Passend zum Thema gab es im Februar in allen OGS Betreuungen des AWO Kreisverbandes Herford für die Kinder der Klassen 3+4 eine anonyme Schülerbefragung rund um das Thema Schule, Hausaufgaben, Mittagessen und Freizeit. Hier durften ebenfalls Wünsche oder auch Kritik geäußert werden.

Im Zuge des Projektes wurde erstmals ein OGS-Kinderparlament in unserer Einrichtung eingeführt, das derzeit mit 13 Kindern aus Klasse 2-4 besetzt ist.

Februar 2019

Paul-Maar-Grundschüler besuchen Christian Dahm in Düsseldorf

Sachunterricht mal anders: Die Jahrgangsstufe 4 im Verbund der Paul-Maar-Grundschule Hiddenhausen verbrachte einen Tag im Landtag von Nordrhein-Westfalen. Getreu der Wunschpunkte des Sams, das Schulnamensgeber Paul Maar erfand, brachten die Schülerinnen und Schüler eigene Wünsche mit nach Düsseldorf. Einen „Wunschpunkt“ wollten die Kinder zum Beispiel für den Traum aller Schüler nutzen: Die Verlängerung der Sommerferien. Wie im echten Parlament wurden die Vor- und Nachteile besprochen. Nach einer lebhaften Diskussion waren sich am Ende alle 100 Schülerinnen und Schüler einig, dass doch alles so bleiben soll, wie es ist. Gut vorbereitet vertraten sie auf den Plätzen der Landtagsabgeordneten im Plenarsaal ihre eigene Meinung und löcherten auch den heimi-schen Abgeordneten Christian Dahm mit Fragen. Vor allem, wie er vom Polizisten zum Politiker wurde. Zudem wollten die Kinder wissen, was ein Abgeordneter die ganze Woche macht; wie lange es dauert, bis ein Gesetz entsteht und was er mit der, vor allem digitalen Ausstattung, von Schulen zu tun habe.
Temperamentvoll hinterfragten die Grundschüler, welche in diesem Sommer auf eine weiterführende Schule wechseln, auch den landespolitischen Alltag: Warum das Düsseldorfer Parlamentsgebäude rund sei, welche Berufe die Abgeordneten haben, und ob die Bundeskanzlerin auch mal vorbeikäme. Und auch die begleitenden Lehrerinnen und Lehrer und das Schulleitungsteam Claudia Gelke und Corinna Schmellick kamen zum Schluss noch zu Wort und konnten ihre Fragen, beispielsweise nach mehr Lehrpersonal unterbringen.
Am Ende dieser besonderen Unterrichtseinheit standen das gemeinsame Gruppenfoto mit dem Abgeordneten und eine Erfrischungspause, bevor es wieder per Bustransfer zurück in den Kreis Herford ging.

Vorlesewettbewerb der 3. Klassen

Endlich war es wieder soweit: am 12.02.2019 fand der Vorlesewettbewerb der 3. Klassen am Standort in Eilshausen statt. Zuvor wurden aus jeder 3. Klasse die zwei besten Leser gewählt. Um 10 Uhr ging es dann los. Alle Kinder waren sehr aufgeregt und fieberten mit. Die Jury hatte es bei so vielen tollen Lesern wirklich nicht leicht. Nach einer kurzen Pause, in der sich die Jury zurückgezogen und beraten hat, fand schließlich die Siegerehrung statt. Die ersten drei Plätze belegten Marc, Louisa und Jaimi Lou – herzlichen Glückwunsch! Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Vorlesewettbewerbs erhielten eine Urkunde und tolle Preise. Wir freuen uns jetzt schon auf den Vorlesewettbewerb im nächsten Jahr!

Lesewettbewerb Jg. 2 in Hiddenhausen

Am 28.02.2019 fand der diesjährige Lesewettbewerb der 2. Klassen am Standort in Hiddenhausen statt. Gut gelaunt und mächtig aufgeregt machten sich die SchülerInnen vom Standort in Eilshausen und vom Standort in Oetinghausen mit dem Bus auf den Weg zu unserem kleinsten Standort, wo sie schon sehnsüchtig erwartet wurden.
Jede Klasse hatte bereits im Voraus die besten zwei LeserInnen ausgewählt, die zu Hause und in der Schule eifrig ihren Lesevortrag geübt hatten und nun einen Teil des Buches „Das kleine Känguru auf Abenteuer“ von unserem Namensgeber Paul Maar vortrugen. Die acht Kids machten es der dreiköpfigen Jury aus Lehrerinnen nicht leicht – alle lasen ihren Part sicher und betont vor. Als Anerkennung für ihre tolle Leistung bekamen alle TeilnehmerInnen eine Urkunde und durften sich tolle Präsente aussuchen.

Übernachtung auf dem Gut Bustedt (2c)

Am 19.02.2019 war es endlich soweit! Die Kinder der Pinguinklasse aus Oetinghausen fuhren zum ersten Mal auf Klassenfahrt. Nachdem das Gepäck sicher verstaut war, fuhr der Bus los in Richtung Gut Bustedt. Dort angekommen erkundeten die Pinguine mit Hilfe einer Rallye das Rittergut und lernten viel über die Gebäude, Brücken, Gärten und Pflanzen auf Gut Bustedt. Dann durften es sich die Kinder der 2c endlich in ihren Zimmern gemütlich machen. Nachdem die Koffer ausgepackt und die Betten bezogen waren, stärkten sich alle mit einem leckeren Mittagessen und danach ging es auch schon los mit dem ersten Kurs über Vögel im Winter. Die Pinguine bastelten fleißig Futterglocken und Futterketten, bestimmten heimische Vogelarten und beobachteten mit einem Fernglas Vögel an ihrem Futterplatz. Abends kuschelten sich alle Kinder in ihre Betten, lasen in ihren Büchern und schliefen bald müde und erschöpft, aber glücklich ein.
Nach nur einer Nacht mussten die Koffer leider schon wieder gepackt werden. Doch bevor es wieder Richtung Heimat ging, bauten und hämmerten die Kinder der 2c noch Nistkästen für die Vögel im Winter. Das hat allen Pinguinen viel Spaß bereitet und mit dem Koffer in der Hand und dem Nistkasten unter dem Arm fuhr die Klasse 2c am 20.02.2019 wieder zurück nach Oetinghausen. Es war eine tolle Klassenfahrt, die keiner so schnell vergessen wird! 😊

Kreisschwimmfest im H20 In Herford

Am Donnerstag (21.02.2019) fand das diesjährige Kreisschwimmfest im H20 in Herford statt. Für unsere Schule starteten vier Mädchen und vier Jungen in den verschiedenen Disziplinen sowie einer Mädchen- und einer Jungenstaffel am Schluss. Aber auch der Spaß am Planschen kam nicht zu kurz – nach einer kleinen Stärkung wurde die Frühstückspause ausgiebig zum Spielen im großen Becken genutzt. Bei der abschließenden Siegerehrung wurden einige der zu vergebenen Urkunden an die Kids unserer Schule verteilt! Herzlichen Glückwunsch!!! Nach Beendigung des Wettkampfes hüpften dann alle noch einmal voller Freude mit den Schul-Tshirts ins Wasser! Es war ein toller Tag!

Herforder Grundschulfest im Schwimmen – Neue Westfälische

Gesund mit Milli & Co. - Lustige Brotgesichter (2b)

Kennt ihr Krümel, Obby, Moira und Milli? Diese vier Freunde gehören zu jedem gesunden Frühstück dazu. Krümel deckt den Bedarf an Brot ab, Obby und Moira sind für genügend Obst und Gemüse zuständig und Milli kümmert sich um die Milch. Am 07.02.19 drehte sich nämlich in der Klasse 2b alles Rund um ein gesundes Frühstück. Frau Schröder vom Landfrauenverband erklärte den Kindern, worauf es dabei ankommt: Abwechslungsreich sollte die Ernährung sein, mit viel Obst, Gemüse, Getreide- und Milchprodukten. Besonders mit der Milch, und was daraus so alles gemacht wird, beschäftigten sich die Zweitklässler. Sie hatten viele gute Ideen, was in ihre Brotdose gehört, damit sie fit und gesund durch den Schultag kommen. Anschließend bereiteten die Kinder mit Brot, Frischkäse, Obst und Gemüse lustige Brotgesichter zu. Dabei wurde fleißig geschnibbelt und verziert. Bei einigen Kindern waren die Kräfte gefragt. Sie musste kräftig schütteln, damit aus der Sahne zunächst Schlagsahne und dann Butter wurde. Da staunten die Kinder nicht schlecht! Die selbst hergestellte Butter konnte ebenfalls auf einem Brot probiert werden. Und auch die dabei entstandene Buttermilch wurde neugierig probiert. „Sehr lecker“, lautetet das Fazit der Kinder.

Januar 2019

Neuer Sprungkasten für die Sporthalle am Standort Oetinghausen

Seit Mitte Dezember freuen sich die Schüler am Standort Oetinghausen über ein neues Sportgerät! Ein bereits in die Jahre gekommener Sprungkasten musste im vergangenen Jahr aussortiert werden und konnte nun durch einen neuen Kasten ersetzt werden.
Mit Hilfe der Sparkassen-Förderung und dem Einsatz von Herrn Langwald, Vater einer Schülerin am Standort, konnte der Förderverein die Summe von 1000 € in Empfang nehmen. Die Sportlehrer bestellten umgehend einen neuen Kasten, der sich im Sportunterricht großer Beliebtheit erfreut.
Das Kollegium dankt dem Einsatz von Herrn Langwald und dem Förderverein, der ebenfalls eine Summe von 200€ zum Erwerb des neuen Kastens beisteuerte.

Märchenhafte Harfenklänge (1c)

 

Seit dem Schuljahr 2018/2019 ist die Paul-Maar-Grundschule stolze Jekits-Schule.
In Kooperation mit der Musikschule Herford singen unsere Erstklässler und lernen verschiedene Instrumente kennen. Natürlich dürfen diese auch ausprobiert werden.
Nach den Weihnachtsferien überraschte uns Frau Lupp von der Musikschule mit einem ganz besonderen Instrument: Der Harfe. Die Kinder der Affenklasse in Oetinghausen waren ganz begeistert, denn eine Harfe hat, genau wie wir, einen Kopf, einen Hals und ein Knie. Doch bei der Harfe berührt das Knie den Hals … ganz schön unbequem.
Vielen Dank, Frau Lupp, dass wir so tolle Musikstunden mit dir erleben dürfen! Wir freuen uns schon auf weitere spannende Instrumente.

Dezember 2018

Weihnachtszeit in der Klasse 3a

Bunt, fröhlich und lecker – so sieht die Weihnachtszeit in der 3a aus. Um uns die Weihnachtszeit zu versüßen, haben wir gemeinsam Plätzchen gebacken. Das Ergebnis: vier große Plätzchendosen vollgefüllt mit allerlei Leckereien. In unserem Klassenzimmer ist es auch schon weihnachtlich durch unseren schön geschmückten Weihnachtsbaum. Toll, diese Weihnachtszeit!

Weihnachtszeit in der Klasse 2b

„In der Weihnachtsbäckerei, gibt es manche Leckerei…“ Mit viel Freude backten und dekorierten die Kinder unzählige Plätzchen. Ebenso gestalteten sie ein sehr gelungenes Weihnachtsbild an der Tafel.

der Bürgermeister war zu Besuch in Hiddenhausen

Am Standort in Hiddenhausen wurden in den letzten Monaten vermehrt Müll, Flaschen und Scherben außerhalb der Unterrichtszeit auf dem Schulhof hinterlassen, Wände, Türen und Tische bekritzelt und beschmiert und sogar Scheiben kaputt gemacht.

Diese unliebsamen „Überaschungen“, besonders nach dem Wochenende, bescheren nicht nur unseren Hausmeistern jede Menge überflüssiger Arbeit und kosten viel Geld, sondern sie machen unsere SchülerInnen und uns Lehrer auch traurig und wütend. Daher schrieben die Kids im Unterricht Briefe und schickten sie zusammen mit Fotos an den Bürgermeister, der auch prompt einen Termin in der Schule machte, um persönlich mit den Kids über ihr Anliegen zu sprechen.

Am letzten Mittwoch war es dann soweit, die SchülerInnen der Klasse 3d und 4d versammelten sich mit gemeinsam überlegten Fragen in der Lesestube und warteten aufgeregt. Herr Rolfsmeyer und der Leiter des Ordnungsamtes, Herr Luttmann, brachten viel Zeit mit und hörten sich sehr geduldig die Anliegen und Ideen der Kids an. Zahlreiche Fragen beantworteten sie direkt oder hatten sogar schon Lösungsvorschläge parat.

Wir hoffen natürlich, dass sich in Zukunft alle Gäste auf dem Schulhof besser an die Regeln halten werden, so dass unseren SchülerInnen ihr Außengelände, bei dem sie teilweise sogar bei der Gestaltung geholfen haben, auch weiterhin sauber und gepflegt zur Verfügung stehen wird!

Weihnachtsmarkt auf dem Gut Bustedt

Am 2. Adventssonntag wurden auf dem Gut Bustedt wieder die Burgtore für den diesjährigen Weihnachtsmarkt geöffnet. Wie auch in den letzten Jahren war der Teilstandort Hiddenhausen mit einem Stand, in diesem Jahr erstmalig komplett in der Hand des Fördervereins, vertreten.

Direkt am Stand konnten die in der Schule und im Ganztag liebevoll gebastelten Werke der SchülerInnnen, genauso wie die Produkte der Bienen-Ag, erworben werden. Am Glücksrad mussten kniffelige Fragen rund um die Bienen beantwortet werden. Und einige mutige Kinder machten sich sogar mit gefüllten Bauchläden auf den Weg ins Getümmel im Burghof, um den Gästen dort ebenfalls die Möglichkeit zu geben, ihre Kunstwerke zu kaufen.

Nachmittags wurde dann das Feuer in der Feuerschale entfacht, um leckeres Stockbrot zu backen oder sich bei den winterlichen Temperaturen einfach nur aufzuwärmen.

Ein großes „Dankeschön“ an unseren Förderverein und alle anderen helfenden Eltern!!!

Weihnachtsbasar in Hiddenhausen

Nachdem die Kunstwerke der Kinder und der Honig in den letzten Jahren ausschließlich auf dem Weihnachtsmarkt auf dem Gut Bustedt verkauft wurden, wurden am 30. November das erste Mal die Schultüren am Standort in Hiddenhausen für den Basar geöffnet.

Zunächst gab es ein stimmungsvolles Programm vor zahlreichen Zuschauern in der Aula. Gleich zu Beginn durften die Erstklässler ein im Rahmen des Projektes „Jekits“ eingübtes Lied singen und mit Instrumenten begleiten. Die fleißig auswendig gelernten Gedichte wurden ebenso präsentiert wie ein Lichtertanz und ein Sketch, bei dem sich die Adventskranzkerzen stritten. Zum Abschluss des Programmes erklang das Weihnachtslied „Feliz Navidad“ – die Kids aus Klasse 2 und 3 sangen es mit viel Freude und Überzeugung.

Anschließend wurde der Verkauf der vielen liebevoll hergestellten Produkte und des schuleigenen Honigs eröffnet. Im Ganztag durften die Kids ihrer Kreativität freien Lauf lassen und Lebkuchenherzen verzieren. Bei einer Tasse Punsch oder Kaffee, einem über der Feuerschale gebratenen Krakenwürstchen oder einer frischen Waffel klang dann der Nachmittag langsam aus.

Vielen Dank an alle helfenden Hände!!!

Weihnachtsdekoration in Eilshausen

Frau Hockemeier hat zusammen mit den Klassen 4a und 4b in Eilshausen für besonders weihnachtliche Stimmung gesorgt. Schon bereits seit einigen Wochen wurde im Kunstunterricht fleißig gewerkelt, geklebt, geschnitten, gekleistert, geformt und gemalt. Entstanden ist ein wunderschöner Kamin, der von Kerzen und leuchtendem Holz befeuert und von kleinen, zierlichen und liebevoll gestalteten Engeln umgeben wird.
Wir finden, dies ist einer unserer schönsten Plätze, die zum Verweilen und Verzaubern einladen.
Danke an Frau Hockemeier und die Klassen 4a und 4b!

November 2018

Verkehrsdetektive in Oetinghausen (1c)

Was ziehe ich an, damit man mich auch gut sehen kann?
Im Herbst und im Winter ist es morgens auf dem Schulweg noch dunkel.
Die Kinder der Affenklasse 1c wollen trotzdem wissen, wie sie sicher zur Schule kommen.
Frau Landwehrmeyer, eine richtige Polizistin, zeigte uns mit ihrer Taschenlampe die Wirkung unserer Warnwesten und brachte uns bei, richtig über eine Straße zu gehen. Das ist gar nicht so einfach, wenn es keine Ampel und keinen Zebrastreifen gibt. Jetzt sind wir bereit, unseren Schulweg auch allein zu gehen! Danke, Frau Landwehrmeyer!

Weihnachtsbasteln in HIddenhausen

Am 14.11.2018 war es in Hiddenhausen wieder soweit, wegen des Ateliertages durften Tornister und Heft zu Hause bleiben und dafür wurden die Bastelsachen eingepackt.

Überall in der Schule wurde fleißig gearbeitet und gewerkelt und es zog ein weihnachtlicher Duft durch das Gebäude. Es wurden Betonwindlichter gegossen, Schlüsselanhänger aufgefädelt, Gewürzmischungen hergestellt, Badesalz abgefüllt, Futterglocken gefüllt und vieles andere mehr.

Nun hoffen die Kids, dass sie während des Weihnachtsbasars an unserem Standort oder auf dem Weihnachtsmarkt auf dem Gut Bustedt viele ihrer liebevoll gestalteten Produkte verkaufen können. 

Oktober 2018

Lesung mit Jürgen Banscherus

Am 09.10.2018 besuchte der Schriftsteller Jürgen Branscherus die Klasse 3d im Standort Hiddenhausen. Zunächst erzählte er den gespannten Zuhörern etwas über sich selbst. Sie erfuhren, dass er, bevor er Bücher schrieb, schon als Journalist, Verlagslektor und Lehrer gearbeitet hatte.1985 erschien sein erstes Kinderbuch. Er las im Anschluss aus seinem neuen Kinderkrimi „Sherlocks Pfeife“ aus der Reihe „Ein Fall für Kwiatkowski“ vor. Die Kinder durften selbst Überlegungen anstellen, wie die Handlung sich weiter entwickelt. Der Schluss wurde allerdings nicht vorgelesen, denn das Buch soll ja noch spannend bleiben. Am Ende der Lesung konnten die Kinder noch Fragen an den Autor stellen, die nicht mit dem Buch zu tun haben mussten. So wollten sie z.B. wissen, wie viele Bücher Herr Branscherus schon geschrieben hat, ob bald ein neues Buch erscheint und ob es auch Tage gibt, an denen ihm nichts einfällt. Der Schriftsteller beantwortete alle Fragen ehrlich und mit viel Witz.

Fotos folgen!

Herbstkunst in Oetinghausen

Am 9. Oktober hieß es am Standort in Oetinghausen wieder: Lasst Bücher, Hefte und Stifte zuhause, denn es ist wieder Ateliertag!

Die Affenklasse (1c) nutze das sonnige Wetter zunächst für einen Herbstspaziergang durch Oetinghausen. Mit Tüten und Taschen ging es los – auf Schatzsuche. Viele bunte Naturschätze, wie Blätter, Eicheln, Kastanien, Federn und Bucheckern wurden gesammelt. Zurück in der Schule verwandelten sich die Fundstücke in wahre Kunstwerke, denn wir legten Mandalas auf dem Schulhof. Hoffentlich können unsere Kunstwerke dort noch lange bewundert werden.

Juni 2018

Tierischer Besuch in der 3c

Mitte September bekam die Froschklasse 3c am Teilstandort Oetinghausen Besuch auf vier Pfoten. Im Sachunterricht beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler ausgiebig mit dem Thema „Haustiere“. Besonders der Hund hatte es den Kindern angetan, sind doch viele Schüler der Klasse selbst kleine Hundebesitzer. Da ließ es sich Ergotherapeutin Silke Maßmann nicht nehmen und reiste mit ihrer tierischen Mitarbeiterin „Shira“ extra aus Osnabrück an.
Nach einer ausgiebigen Begrüßungsrunde beantwortete Frau Maßmann alle Fragen rund um den „Therapiehund Shira“. So erfuhr die Klasse, dass Shira am liebsten Regenwasser trinkt und nur in Ausnahmefällen Leitungswasser säuft.
Frau Maßmann zeigte den Kindern, was ein Hund zu Hause und für die Arbeit braucht und was sie uns mit ihrer Körpersprache sagen möchte.
Dann kam der spannendste und zugleich beeindruckendste Teil der Stunde: Shira verließ mit Frau Maßmann die Klasse, während ein Kind das Lieblingsspielzeug von Shira versteckte. Shira schaffte es tatsächlich, nur mit Hilfe ihrer feinen Nase, das Spielzeug in weniger als einer Minute zu finden. Da hatte sie sich einen Applaus verdient.
Nach einem kleinen gemeinsamen Spaziergang bei schönsten Sonnenschein stieg Shira zufrieden in das Auto ihrer Chefin ein und sie machten sich auf den Heimweg.
Die Kinder der Froschklasse sind sich einig: „Shira ist toll, die laden wir uns jetzt öfter ein!“

Erste HIlfe mit puppe Paul

Devran hat einen dicken Verband um den Kopf, Neles Arm ist von unten bis oben bandagiert und Lenis Knie wurde auch verarztet. Doch die Kinder der Klasse 2b hatten nicht etwa einen Unfall – ganz im Gegenteil: Sie lernten, wie man Erste Hilfe leistet. Und zwar von einem unschlagbarem Duo. Nämlich Sven Kampeter vom DRK und seiner Puppe Paul. Alle hörten gespannt zu, was sie im Notfall tun können. Einen Notruf absetzen, das Warndreieck aufstellen, Trost spenden, kleinere Verletzungen verbinden u.v.m. Die Kinder konnten ausprobieren, wie kinderleicht Erste Hilfe sein kann und dass man davor keine Angst zu haben braucht. Alle haben an diesem Tag viel gelernt und erfahren, wie man oft schon mit einfachen Mitteln helfen kann.

Verkehrserziehung

Am 26.09.18 besuchte Frau Landwehrmeyer von der Polizei die Klasse 2b. Sie zeigte den Kindern, wie man sich richtig im Straßenverkehr verhält. Wie und wo überquere ich sicher eine Straße? Wie verhalte ich mich an einer Ampel, einem Zebrastreifen oder einer Verkehrsinsel? Wie ziehe ich mich an, damit mich Autofahrer auch im Dunklen gut sehen? Diese und viele andere Fragen klärten die Kinder zunächst im Klasseraum. Anschließend wurde natürlich draußen im Straßenverkehr das Gelernte geübt. Zum Abschluss gab es auch noch ein kleines Geschenk für jedes Kind – ein reflektierender Nilpferdanhänger für die Jacke oder die Schultasche.

Apfelernte in Hiddenhausen

Nachdem auf verschiedenen Schulveranstaltungen bereits der von unserer Bienen-AG hergestellte Honig und andere „Bienen-Produkte“ verkauft und verköstigt wurden, wurde es jetzt Zeit, das erste Mal die dicken roten Äpfel des schuleigenen Apfelbaums zu ernten. Anschließend überzeugten sich die Kinder in den Klassen vom Geschmack und der Qualität der Ernte – alle Äpfel waren ruckzuck vertilgt.

Wir sind gespannt, ob die Äpfel von einem weiteren Baum auf dem Schulgelände wohl genauso gut oder vielleicht noch besser schmecken? In wenigen Wochen werden wir es wissen….

 

Juli 2018

Zoobesuch der Froschklasse (2c)

Am Montag, 9. Juli fuhr die Klasse 2c in Begleitung ihres Klassentieres „Frosch Fridolin“ in den Zoo Osnabrück. Dort angekommen, starteten die Kinder mit einem ausgiebigen Frühstück. Dann ging es auch schon los, Tierpfleger Jan holte die Froschklasse ab und begann die Zooführung zum Thema „Tierkinder“. Zunächst betrachtete die Gruppe die Rentiere, jeder durfte einmal ein echtes Geweih hoch heben – ganz schön schwer!
Dann bekam die 2c ein lautstarkes Konzert der Gibbon-Affen, das brachte alle sehr zum Lachen.
Viel Zeit verbrachten die Kinder dann bei „Minh-Tan“, einem asiatischen Elefantenbullen, der erst ein Jahr alt ist! Er ist der erste Elefant, der im Zoo Osnabrück geboren wurde!
Nach einer ausgiebigen Spielzeit auf dem „Giraffenspielplatz“ ging es zu den Tieren, die im Wasser und an Land zu Hause sind: Seehunde und Pinguine. Die Pinguine schwimmen so dicht am Beckenrand vorbei, dass man sie fast berühren kann!
Noch schnell eine süße Überraschung vernaschen und ab ging es in den Bus Richtung Paul-Maar-Grundschule. Der Besuch im Zoo war spitze, aber für die Kinder der Klasse 2c ist und bleibt er einfach das tollste Tier: Frosch Fridolin!

Einweihung der neuen Mensa in Hiddenhausen

Am Mittwoch (4.7.2018) fand am Standort in Hiddenhausen ein Fest anlässlich der Einweihung der neuen Mensa mit SchülerInnen, Eltern, Vertretern der Gemeinde und des Rates sowie dem Team der PMGS statt.
Bei bestem Wetter gab es in der Aula und auf dem Schulhof ein buntes Programm. Zunächst führte die Theater-AG des Offenen Ganztages unter der Leitung von Annika Kuper das Theaterstück „Partytime bei Hänsel & Gretel“ vor, anschließend demonstrierten die Kids der Blechbläser-AG, was sie in der letzten Zeit gelernt haben.
Am Stand der Bienen-AG wurden Honig unseres eigenen Bienenvolkes sowie selbst hergestellte Seedballs und Bienenwachstücher verkauft. Da unsere Bienen in den letzten Wochen sehr fleißig war, konnte unser Imker Herr Stevens gemeinsam mit Kindern der Bienen-AG sogar während des Festes Honig schleudern.
Zum Abschluss wurde, organisiert durch Frau Kuske von der Gemeindebücherei Hiddenhausen, mit einem Luftballonweitflug-Wettbewerb der erste Geburtstag des E-Medien-Verbundes der OWL-Stadtbibliotheken gefeiert. Die vielen orangen Luftballons, die in den blauen Sommerhimmel stiegen, waren ein wunderschöner Abschluss für unser Einweihungsfest.

Presseberichte zum Einweihungsfest

Juni 2018

Klassenfahrt nach Spiekeroog (Jg. 3)

Am 18.06.2018 machten sich knapp 100 aufgeregte SchülerInnen mit ihren LehrerInnen auf den Weg nach Spiekeroog. Nach der langen Anreise mit dem Bus und der Fähre musste der letzte Rest des Weges auf Spiekeroog noch zu Fuß zum „Sturmeck“ zurückgelegt werden.
Während der Klassenfahrt konnten wir viele schöne Dinge gemeinsam erleben. Wir waren jeden Tag zum Spielen, Toben und Burgenbauen am Strand, erkundeten die Insel und machten eine Kutterfahrt, bei der wir niedliche Robben bestaunen konnten. Auch eine Inselralley, bei der zahlreiche kniffelige Fragen beantwortet werden mussten und Ausflüge ins Dorf durften natürlich nicht fehlen.
Es war eine tolle Klassenfahrt, bei der alle viel Spaß hatten!

Ateliertag in Hiddenhausen

Am letzten Ateliertag in diesem Schuljahr wurde am Standort in Hiddenhausen wieder fleißig gemalt, gebastelt und gematscht. Dabei herausgekommen sind individuelle Etiketten für unseren eigenen Honig, bunte Insektenhotels aus Blechdosen, Seedballs für den Garten und tolle Bienenwachstücher. Alle hatten viel Spaß!

Buchstabenfest (1b)

Das ABC ist endlich komplett – von A bis Z… Das erste Schuljahr ist fast vorbei und die Kinder haben alle schreiben und lesen gelernt. Da dachten wir uns, das ist ein Grund zu feiern! An diesem besonderen Tag haben wir verschiedene Stationen rund um alle Buchstaben bearbeitet. Außerdem brachte jedes Kind eine Kleinigkeit zum Essen oder Trinken zu einem bestimmten Buchstaben mit. Zum Abschluss hat uns Frau Müller die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte, vorgelesen. Gut, dass wir alle lesen und schreiben können.

Zahnprophylaxe (Jg. 1)

Am 14.06.2018 besuchte uns Frau Dück und führte mit den Kindern eine Zahnprophylaxe durch. Sie erzählte uns viel über unsere Zähne und wie man sie richtig pflegt. An vielen verschiedenen Stationen konnten wir dann noch herausfinden, welche Nahrungsmittel gut für unsere Zähne sind und welche wir besser meiden sollten. Besonders anschaulich zeigte sie uns an einem Modell, wie wir unsere Zähne richtig putzen. Zum Abschluss gab es dann noch für alle Kinder eine Zahnbürste und einen Zahnputzbecher.

Tierpark Olderdissen (Jg. 1)

Ausflug in den Tierpark Olderdissen
Kurz vor den Sommerferien machten alle Erstklässler einen Ausflug in den Tierpark nach Bielefeld. Die Kinder endeckten und beobachteten viele einheimische Tiere. Die Fischotter-Fütterung war für viele Kinder besonders aufregend. Natürlich sollte auch der Abschluss auf dem Abenteuerspielplatz nicht zu kurz kommen.

Kreissportfest 2018

Am 20. Juni 2018 fuhren wir wie jedes Jahr ins Jahnstadion nach Herford zum Leichtathletik-Grundschulsportfest. Bei der 41. Auflage Grundschulsportfestes des Kreises Herford gingen über 400 Schülerinnen und Schüler an den Start. Sie ermittelten in zwei Wertungsklassen die Kreismeisterteams sowie die besten Staffeln. Insgesamt 16 Jungen und Mädchen unserer Schule gaben beim Dreikampf ihr Bestes. Sie zeigten großen Einsatz beim 50m-Lauf, Weitwurf und auch Weitsprung. Insbesondere Lukas kam über 50 Meter dem sieben Jahre alten Kreisrekord von 7,4 Sekunden mit 7,6 Sekunden sehr nahe. Aber die Anstrengungen aller sollten sich auszahlen. Als die Jungen bei der Siegerehrung in der Gesamtwertung der Wertungsklasse B (Schulen mit mehr als 200 SchülerInnen) sowohl den 3. Platz mit 4987 Punkten in der Gesamtwertung, als auch in der Staffel belegten und dafür Bronzemedaillen bekamen, waren alle außer Rand und Band. Glückwunsch!!! Wir freuen uns schon auf das nächste Leichtathletiksportfest 2018.

Bilder folgen!

Mai 2018

bundesjugendspiele 2018

Direkt am Montag (28.05.2018) nach den Pfingstferien fanden in allen drei Standorten die Bundesjugendspiele 2018 statt. Bei herrlichem Wetter konnten sich die Kinder der Jahrgänge 3 & 4 im Wettkampf in den drei Disziplinen Sprint, Weitsprung und Schlagballwurf messen.
Die Jahrgänge 1 & 2 führten einen Wettbewerb durch, bei dem sie ihre sportlichen Leistungen beim Wendesprint, Zonenweitwurf und dem Sprung über den Graben unter Beweis stellen konnten.

Radfahrausbildung (Jg.4)

Auch in diesem Jahr stellten sich unsere Viertklässler der Aufgabe und übten gemeinsam mit der Verkehrpolizistin das sichere Fahrradfahren. Neben dem Abbiegen und Bremsen lernten die Kinder auch alles Wichtige über Verkehrsregeln, den Schutz durch den Helm und das verkehrssichere Fahrrad. Die abschließende Radfahrprüfung durch den Ort bestanden alle Viertklässler, sodass alle Kinder den ersehnten Fahrradpass in den Händen halten konnten. Beim anschließenden Fahrradparcours gab es auch einige kniffelige Aufgaben. Hier mussten die Kinder zum Beispiel über ein Schrägbrett oder durch einen Slalom fahren. Vielen Dank an die Verkehrspolizistin für ihren engagierten Einsatz für sichere Fahrradfahrer!

 

Oetinghauser Volkslauf

Am 10. Mai fand auf der Oetinghauser Alm der 31. Volkslauf statt. Bei sonnigem Wetter trafen sich über 80 Kinder der drei Standorte der PM-GS, um auf unterschiedlich langen Laufstrecken rund um den Sportplatz ihr Bestes zu geben. Als Belohnung erhielten alle Kinder eine Medaille.

Büchereibesuch (Kl. 1b)

Da die Kinder der Klasse 1b nun schon richtig gut lesen können, machten wir am 08.05.2018 unseren langersehnten Ausflug die die Gemeindebücherei nach Hiddenhausen. Den Fußweg dorthin meisterten die Kinder wie selbstverständlich. Nach einer kurzen Einführung hörte sich die Kinder gespannt und aufmerksam die Lesung „Lukas der Lokomotivführer“ an. Am Ende durfte alle noch etwas stöbern und sich Bücher zur Ausleihe aussuchen.

April 2018

Kita & Co Bewegungstreff

Am 27.04.2018 fand zum wiederholten Mal der beliebte Bewegungstreff im Rahmen von Kita & Co auf dem Gut Bustedt statt.
Bei herrlichem Sonnenschein machten sich viele der kommenden Erstklässler, ein Teil unserer jetztigen SchülerInnen aus dem ersten Schuljahr sowie Eltern und Lehrer mit Kescher, Pinzette und Eimer ausgestattet auf den Weg zum Teich.
Schnell fingen die Kinder jede Menge Kaulquappen, Schnecken aber auch zwei Frösche, die jedoch natürlich direkt wieder in die Freiheit entlassen wurden.

Detektive in der Bücherei (Kl. 4c)

Die Klasse 4c zog am 25. April los, um als Detektive in der Bücherei in Lippinghausen auf Spurensuche zu gehen. Einige bekannte Kinderbuchfiguren hatten in der Gemeindebücherei für allerhand Unordnung gesorgt. Mit Hilfe von Lupe, Dekodierscheibe und Kombinierfähigkeit gelang es den 29 Kindern, die Übertäter zu enttarnen. Gleichzeitig lernten sie noch das Entziffern von Buchsignaturen sowie die Recherche im Internet. Vielen Dank an Frau Kuske von der Gemeindebücherei für diesen tollen Vormittag!

März 2018

Gut Bustedt (Kl. 1b)

Am 19.03.2018 machte die Klasse 1b einen Ausflug ins Biologische Zentrum nach Bustedt. Bei eisigen Temperaturen lernten die Kinder wie die Tiere den Winter verbringen, verwandelten sich in Eichhörnchen und versteckten ihre Wintervorräte. Besonders aufregend war für einige Kinder, das Anfassen des Grasfrosches und des Feuersalamanders. Auch der Wahrnehmungspfad, erforderte bei den Kindern einem Menge Aufmerksamkeit. Alle hatten einen lehrreichen und ereignisreichen Tag.

Weidenaktion 2018 des Fördervereins Hiddenhausen

Am Samstag, den 17.03.2018,  wurden die Weidentunnel auf dem Schulgelände in Hiddenhausen geschnitten. Der Förderverein hatte dazu aufgerufen und es kamen viele Eltern und Kinder, um uns tatkräftig zu unterstützen. Auch ein neues Weidentipi, was u.a. als Treffpunkt für die Natur-AG des Ganztages dienen soll, wurde errichtet.

Damit bei dem ungemütlichen Wetter mit Schnee und starkem Wind, die Finger und Füße nicht allzuschnell einfroren, gab es heißen Kinderpunsch sowie eine Feuerstelle, an der Stockbrot gebacken und Würstchen gegrillt werden konnten.

Vielen, vielen Dank an alle Helfer!!! Trotz des schlechten Wetters war es ein toller Vormittag!

Februar 2018

100 Tage Schulkind - 100 tage schlauer

100 Tage Schulkind – 100 Tage schlauer… Am 22.02.2018 feierte die Klasse 1b ihren 100. Schultag. Seit Wochen freuten sich alle auf diesen besonderen Tag und es wurde täglich mitgezählt. Die Kinder bastelten gemeinsam mit ihren Paten eine Büroklammerkette, zählten 100 Dinge ab, gestalteten ein 100 Augen Monster, bauten Türme aus 100 Bechern und Bauklötzen, jeder durfte sich eine Tüte mit 100 Leckereien befüllen, ein Brille basteln und vieles mehr. Eine Urkunde am Ende des Tages machte die Kinder noch stolzer, als sie es schon waren.

Lesewettbewerbe 2018

Im Februar und März fanden in allen drei Standorten die Lesewettbewerbe statt.
Im Voraus wurden in den Klassen die beiden besten LeserInnen ausgewählt, die ihre Klasse dann vertreten und allen anderen SchülerInnen der jeweiligen Jahrgangsstufe einen Teil eines ausgewählten Kinderbuches vortragen durften.

Eine Jury aus drei LehrerInnen hatte dann die schwierige Aufgabe zu bewältigen, den Sieger festzulegen und zu entscheiden, welche Kinder die Plätze 2 und 3 belegten. Alle Teilnehmer bekamen Urkunden und die jeweils ersten drei Kinder Sachpreise.

2017

Richtfest in Eilshausen

Am 16.10.2017 feierten das gesamte Team der PMGS sowie zahlreiche Vertreter aus der Politik Richtfest des Erweiterungsbaus in Eilshausen.
Wir freuen uns schon auf den Einzug!

Kreissportfest 2017

Am 21. Juni 2017 fuhren wir wie jedes Jahr ins Jahnstadion nach Herford zum Kreissportfest der Grundschulen in der Leichathletik. Insgesamt 16 Jungen und Mädchen unserer Schule gaben beim Dreikampf ihr Bestes. Sie zeigten großen Einsatz beim 50m-Lauf, Weitwurf und auch Weitsprung. Bei tollem Wetter kamen die Teilnehmer richtig ins Schwitzen. Die Anstrengungen sollten sich auszahlen. Als die Mädchen bei der Siegerehrung in der Gesamtwertung der Wertungsklasse B (Schulen mit mehr als 200 SchülerInnen) den 2. Platz mti 5528 Punkten belegten und dafür Silbermedaillen bekamen, waren alle außer Rand und Band. Wir freuen uns schon auf den nächsten Leichtathletikwettkampf 2018.