Besichtigung der Fa. Berg Abfallbeseitigung (Kl. 2b)

Bei der Firma Berg
Am Mittwoch, dem 7. März war ich mit meiner Klasse bei Firma Berg in Hiddenhausen. Eins war richtig verrückt, im Altpapier war ein Schuh. Es war cool bei Berg. Das Beste war, als wir in einem Müllwagen sitzen durften. Wir durften sogar eine Mülltonne am Müllwagen ausleeren. Am Ende der Führung bekamen wir eine Tasche mit vielen Geschenken.

Text eines Schülers

Ich war mit meiner Klasse bei der Firma Berg, das ist die Mülldeponie in Hiddenhausen. Dort bekam ich eine Tasche. Darin waren ein Block, eine Brotdose mit Bonbons, eine kleine grüne Mülltonne und ein Kugelschreiber. Gleich zu Beginn der Führung bekam jeder eine orange Berg-Weste, damit wir nicht übersehen wurden. Es gab dort eine riesengroße Waage, auf der alle Kinder und Lehrer gewogen wurden. Wir wogen über 700 kg. Dann sahen wir, wie ein Müllfahrzeug mit Papiermüll geleert wurde. Das Papier fiel aus dem Müllwagen und der Papierberg wurde immer höher. Auf einmal entdeckten wir einen Schuh in dem Papierhaufen. Wir durften sogar eine Mülltonne ausleeren. Um 11.00Uhr holte uns der Bus bei Berg ab und brachte uns wieder zur Schule nach Eilshausen.

Text einer Schülerin

Kita & Co Bewegungstreff

Am 27.04.2018 fand zum wiederholten Mal der beliebte Bewegungstreff im Rahmen von Kita & Co auf dem Gut Bustedt statt.
Bei herrlichem Sonnenschein machten sich viele der kommenden Erstklässler, ein Teil unserer jetztigen SchülerInnen aus dem ersten Schuljahr sowie Eltern und Lehrer mit Kescher, Pinzette und Eimer ausgestattet auf den Weg zum Teich.
Schnell fingen die Kinder jede Menge Kaulquappen, Schnecken aber auch zwei Frösche, die jedoch natürlich direkt wieder in die Freiheit entlassen wurden.

Ausflug zum Gut Bustedt (Kl. 1c)

Nähere Informationen folgen in Kürze.

Lesewettbewerbe 2018

Im Februar und März fanden in allen drei Standorten die Lesewettbewerbe statt.
Im Voraus wurden in den Klassen die beiden besten LeserInnen ausgewählt, die ihre Klasse dann vertreten und allen anderen SchülerInnen der jeweiligen Jahrgangsstufe einen Teil eines ausgewählten Kinderbuches vortragen durften.

Eine Jury aus drei LehrerInnen hatte dann die schwierige Aufgabe zu bewältigen, den Sieger festzulegen und zu entscheiden, welche Kinder die Plätze 2 und 3 belegten. Alle Teilnehmer bekamen Urkunden und die jeweils ersten drei Kinder Sachpreise.

Weidenaktion 2018 des Fördervereins Hiddenhausen

Am Samstag, den 17.03.2018,  wurden die Weidentunnel auf dem Schulgelände in Hiddenhausen geschnitten. Der Förderverein hatte dazu aufgerufen und es kamen viele Eltern und Kinder, um uns tatkräftig zu unterstützen. Auch ein neues Weidentipi, was u.a. als Treffpunkt für die Natur-AG des Ganztages dienen soll, wurde errichtet.

Damit bei dem ungemütlichen Wetter mit Schnee und starkem Wind, die Finger und Füße nicht allzuschnell einfroren, gab es heißen Kinderpunsch sowie eine Feuerstelle, an der Stockbrot gebacken und Würstchen gegrillt werden konnten.

Vielen, vielen Dank an alle Helfer!!! Trotz des schlechten Wetters war es ein toller Vormittag!

Richtfest in Eilshausen

Am 16.10.2017 feierten das gesamte Team der PMGS sowie zahlreiche Vertreter aus der Politik Richtfest des Erweiterungsbaus in Eilshausen.
Wir freuen uns schon auf den Einzug!

Kreissportfest 2017

Am 21. Juni 2017 fuhren wir wie jedes Jahr ins Jahnstadion nach Herford zum Kreissportfest der Grundschulen in der Leichathletik. Insgesamt 16 Jungen und Mädchen unserer Schule gaben beim Dreikampf ihr Bestes. Sie zeigten großen Einsatz beim 50m-Lauf, Weitwurf und auch Weitsprung. Bei tollem Wetter kamen die Teilnehmer richtig ins Schwitzen. Die Anstrengungen sollten sich auszahlen. Als die Mädchen bei der Siegerehrung in der Gesamtwertung der Wertungsklasse B (Schulen mit mehr als 200 SchülerInnen) den 2. Platz mti 5528 Punkten belegten und dafür Silbermedaillen bekamen, waren alle außer Rand und Band. Wir freuen uns schon auf den nächsten Leichtathletikwettkampf 2018.

Close Menu