Unser Grundschulverbund umfasste seit Beginn des Schuljahres 2011/12 die Schulstandorte in den Gemeinden Eilshausen (Hauptstandort) und Oetinghausen (Teilstandort) in der Gemeinde Hiddenhausen im Kreis Herford.
Zum Schuljahr 2011/12 wurde der Verbund durch einen weiteren Standort im Ortsteil Hiddenhausen erweitert. Alle Standorte besitzen Offene Ganztagsschulen. Dafür sind alle vorhandenen Schulgebäude teils umgebaut und durch Anbauten (bereits mehrfach, zuletzt 2017/18) erweitert worden.

In allen drei Standorten werden derzeit (Stand August 2023) 409 Schülerinnen und Schüler von insgesamt 22 Lehrerinnen und Lehrern sowie einer Lehramtsanwärterin unterrichtet. Eine sozialpädagogische Fachkraft unterstützt die Arbeit in den ersten und zweiten Klassen.

Im Zusammenhang mit der Verbundbildung wurden Konzepte, Leitgedanken und Programme der ehemals einzelnen Standorte inhaltlich zusammengeführt, also quasi „verbunden“. Grundsätzlich steht dieser Leitgedanke über der Zusammenführung und täglichen Arbeit:

Traditionen wahren
und
Innovationen gestalten

Die Eigenständigkeit der einzelnen Standorte gilt es insoweit zu respektieren und zu erhalten, wie es für die gemeinsamen Leitgedanken und -ziele förderlich ist.t

In Eilshausen befindet sich der Hauptstandort, in dem 163 Kinder in sieben Klassen von 9 Lehrerinnen und einer Lehramtsanwärterin unterrichtet werden.

 

Im Teilstandort in Oetinghausen werden 145 Kinder in sechs Klassen von sechs Lehrerinnen, einem Lehrer und einer Lehramtsanwärterin unterrichtet. Zudem unterrichtet hier auch stundenweise eine Kollegin aus dem Hauptstandort.

Der Teilstandort ist der kleinste der drei Standorte. Hier werden in vier Klassen 101 Kinder von vier Lehrerinnen und einem Lehrer unterrichtet.

Unser Team

Leitungsteam

Die Leitung des Grundschulverbundes obliegt der Schulleiterin Frau C. Gelke. Ihre ständige Vertretung sichert Frau C. Schmellick . Im Leitungsteam werden standortübergreifend die schulrelevanten Themen erörtert und von dort aus ggf. in die schulische Steuergruppe, der drei weitere Lehrerinnen angehören, transportiert und erörtert.

Schulleitung

Ich heiße Claudia Gelke und bin an der PMGS als Schulleiterin beschäftigt. Seit wir 2011 ein Schulverbund mit 3 Standorten geworden sind, hat sich an meiner Tätigkeit viel verändert. Ich schätze diese Form der Schulstandortsicherung sehr. Wir haben dadurch als Kollegium eine Anreicherung an Kenntnissen, Erfahrungen, Ideen und Impulsen gewinnen können. Die Zusammenarbeit mit vielen Kollegen in einem engagierten und innovativen Kollegium bringt uns alle in unserer täglichen Arbeit gemeinsam und effektiv weiter. Wir können uns austauschen, gegenseitig beraten, miteinander arbeiten, Absprachen treffen und Verbindlichkeiten herstellen. Wir können Vergleiche anstellen und Transparenz sichern. Dies alles trägt dazu bei, die Qualität von Unterricht und Schulleben zu gewährleisten.   

C. Schmellick ist seit 2007 Lehrerin an der GS Oetinghausen und hat die Verbundbildung ebenfalls von Beginn an miterlebt. Seit Beginn des Schuljahres 2018/ 19 ist sie Konrektorin an der PMGS. In der Regel ist sie im Teilstandort Oetinghausen anzutreffen, wo sie unterrichtet, Ansprechpartnerin für alle wichtigen Dinge ist und sich um die Organisation im Standort kümmert.

Konrektorin

Team

Das Kollegium der Paul-Maar-Grundschule besteht aktuell aus 22 Lehrerinnen und Lehrern, einer Lehramtsanwärterin und einer sozialpädagogischen Fachkraft für die Schuleingangsphase.

Die meisten Kolleginnen und Kollegen sind fest einem Schulstandort zugeordnet, nur wenige pendeln am Schulmorgen zwischen den einzelnen Standorten.

Kollegium

Sekretärinnen,

Schulverwaltungs-assistentin &

Hausmeister

Frau Bauer und Frau Heffler sind die Sekretärinnen der PMGS und kümmern sich nicht nur um die Verwaltung, sondern auch um die großen und kleinen Probleme der Schülerinnen und Schüler. Frau Bauer ist im Hauptstandort in Eilshausen zu erreichen, Frau Heffler pendelt zwischen Oetinghausen und Hiddenhausen.

Seit August 2023 unterstützt außerdem die neue Schulverwaltungsassistentin Frau Tomczak bei den Verwaltungsaufgaben.

Herr Stadelmann und Herr Förster sind unsere Hausmeister. Sie sind nicht nur für das gesamte Kollegium verlässliche Ansprechpartner, sondern auch für die Kinder, wenn z.B. der Fußball leider den Weg auf das Dach gefunden hat.

Klassen

Eilshausen

Oetinghausen

Hiddenhausen

Unterrichtszeiten

8.00 Uhr – 8.45 Uhr 1. Stunde
8.50 Uhr – 9.35 Uhr 2. Stunde

9.35 Uhr – 9.50 Uhr Hofpause
9.50 Uhr – 10.00 Uhr Frühstückspause

10.00 Uhr – 10.45 Uhr 3. Stunde
10.50 Uhr – 11.35 Uhr 4. Stunde

11.35 Uhr – 11.45 Uhr Hofpause

11.45 Uhr – 12.30 Uhr 5. Stunde
12.35 Uhr – 13.20 Uhr 6. Stunde

Partnerschule

Seit mehr als 10 Jahren besteht eine Partnerschaft zwischen der ehemaligen GS Oetinghausen und der Schule in Kiserian, Kenia.
In dieser Zeit haben wir durch unsere Spenden den Auf- und Ausbau des dortigen Schulgebäudes unterstützt. Ebenso dienten unsere Gelder dazu, die Schule mit Büchern und anderen Schulmaterialien auszustatten. Ein Großteil unserer Spenden kann und kommt Kindern zugute, deren Eltern kein Schulgeld zahlen können bzw. Waisenkindern, deren Eltern an Aids verstorben sind. Zurzeit wird an einem Mehrzweckraum gebaut.
Nun unterstützen alle drei Standorte der Paul-Maar-GS dieses Projekt seit einigen Jahren. Wir spenden zum Beispiel die Gelder, die als Kollekten bei Einschulungs- oder Weihnachtsgottesdiensten eingenommen werden. Ein Teil der Einnahmen von Weihnachtsbasaren wird ebenfalls an unsere Partnerschule weitergegeben.
Über Schwester Hildegard, eine Ordensschwester der Heilig-Geist-Schwestern, stehen wir in Kontakt zur Schule in Kiserian. Unsere Spenden werden auf ein Konto dieses Ordens eingezahlt und von dort aus durch Schwester Hildegard an unsere Partnerschule weitergeleitet. Durch einen regelmäßigen Briefkontakt zu ihr erfahren wir, wozu unsere Spenden genutzt wurden und werden. Briefe und Fotos aus Kiserian hängen wir in der Schule aus, so dass sich Schüler und Eltern über die Partnerschule informieren aktuell können.

Paul Maar und das Sams

Wir sind stolz darauf, dass unser Namensgeber Paul Maar sowohl zum Gründungsfest 2012 als auch zum Schulfest 2017 zu uns kam, um Lesungen abzuhalten, unzählige Bücher zu signieren und mit uns zu feiern.

Er ist ein sehr bekannter deutscher Kinderbuchautor und Illustrator. Das Sams erfand er bereits 1973. Mittlerweile gibt es bereits neun spannenende Geschichten mit dem frechen und liebenswerten kindähnlichen Wesen mit den blauen Wunschpunkten, den roten Haaren und dem Taucheranzug.

Paul Maar schrieb und illustrierte jedoch auch unzählige andere Kinderbücher, aber auch eine Vielzahl an Werken für Erwachsene stammt aus seiner Feder.